Commercial Excellence Director – Interview mit Nicole Beissler, Teil 1

Commercial Excellence Director – Interview mit Nicole Beissler, Teil 1

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“42227″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Sie setzte alles auf eine Karte – mit Erfolg. Nicole Beissler weiß, wie sie sich durchsetzt. Heute bringt sie Verkäufer zu exzellenten Leistungen. Im Interview erzählt sie von ihren Aufgaben als Commercial Excellence Director und welche Skills ein exzellenter Verkäufer benötigt.

Als Commercial Excellence Director beim Verpackungshersteller DS Smith hilft Nicole Vertrieblern bei der eigenen Verbesserung. So standardisiert sie im Bereich “Plastics” Verkaufsprozesse und beachtet dabei die Persönlichkeit der Verkäufer. Außerdem betreut sie das Key Account Management. Da die Produkte eine lange Haltbarkeit von bis zu zwanzig Jahren haben, ist die Bestandskundenpflege ebenso wichtig, wie eine gelungene Neukundenakquise. Daraus resultieren viele verschiedene Geschäftsfelder und entsprechend unterschiedliche Charaktere im Vertrieb. Nicoles Job ist es, einen für alle passenden Standard zu finden. Ihre Erfahrung hilft ihr dabei, sich durchzusetzen. Seit achtzehn Jahren ist sie im Vertrieb tätig und hat sich in den sechs Jahren bei DS Smith eine Reputation im Unternehmen aufgebaut. Weltweit umfasst die Vertriebsmannschaft im Bereich “Plastics” 150 Mitarbeiter. Davon kann Nicole nicht jeden einzelnen erreichen. Deshalb kommuniziert sie mit den vier Sales Direktoren der Business-Einheiten. Bei Bedarf begleitet sie auch Vertriebler im Außendienst

Ein hohes Risiko

Ursprünglich war Nicole für DS Smith als Sales Managerin tätig. Das brachte sie ins Key Account Management. Hier sah sie viel ungenutztes Potenzial. Ihre Vorstellung eines gelungenen Key Account Managements trug sie in einem Meeting auch dem Commercial Director und dem CEO vor. Das barg ein hohes Risiko, da sie gegen den Rat ihres Kollegen und ohne das Wissen ihres direkten Vorgesetzten handelte. Heute erklärt sie ihr Vorgehen wie folgt: “Wenn die Firma das nicht hören möchte, bin ich in der falschen Firma.”

Der Schritt lohnte sich: Zwei Wochen später erhielt sie einen Anruf vom Commercial Director. Er beauftragte sie damit, eine neue Struktur ins Unternehmen zu bringen und Standards zu generieren.

So wurde Nicole zunächst “Sales Development Manager”. In dieser Position übernahm sie auch die Projektleitung für die Einführung eines globalen Kundenmanagementsystems, was ihr schließlich den Titel “Commercial Excellence Director” einbrachte.

Commercial Excellence

Drei Elemente braucht ein Verkäufer laut Nicole für Sales Excellence und somit für Erfolg:

  1. In Zeiten der Digitalisierung ist Persönlichkeit für Kontakte und eine langfristige Kundenbindung wichtig. Dafür benötigt der Verkäufer Empathie und Selbstreflexion.
  2. Der Verkäufer muss sein Produkt genau kennen. Das zeugt von Authentizität und funktioniert durch intensives Training.
  3. Neben dem Fachwissen erfordert der Verkauf spezielle Sales-Skills. Nicole kümmert sich im Unternehmen um das Training. Die Vertriebler müssen das Erlernte regelmäßig auffrischen, da die Impulse im Alltag sonst schnell vergessen werden.

Als global tätiges Unternehmen hat DS Smith in vielen Ländern Vertriebsabteilungen. Höre jetzt rein und erfahre, welche Unterschiede Nicole diesbezüglich bereits erlebt hat.

 

?? Schon gehört? Überbrück die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und hör jetzt Sales Success: Die 12 Top-Verkäufer-Skills.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Shownotes

  • Nicoles Aufgaben [1:07]
  • Ihr Weg zum Commercial Excellence Director [11:35]
  • Wichtige Elemente für Sales Excellence [21:20]
  • Andere Länder – andere Verkaufssitten [30:00]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ⭐⭐⭐⭐⭐

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ⭐⭐⭐⭐⭐

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ⭐⭐⭐⭐⭐

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: