Skip to main content

Brainteaser im Job-Interview

Brainteaser im Job-Interview

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40299″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]JTNDaWZyYW1lJTIwc3R5bGUlM0QlMjJib3JkZXIlM0ElMjBub25lJTIyJTIwc3JjJTNEJTIyJTJGJTJGaHRtbDUtcGxheWVyLmxpYnN5bi5jb20lMkZlbWJlZCUyRmVwaXNvZGUlMkZpZCUyRjU3MTM0NTQlMkZoZWlnaHQlMkY5MCUyRndpZHRoJTJGNjQwJTJGdGhlbWUlMkZjdXN0b20lMkZhdXRvbmV4dCUyRm5vJTJGdGh1bWJuYWlsJTJGeWVzJTJGYXV0b3BsYXklMkZubyUyRnByZWxvYWQlMkZubyUyRm5vX2FkZHRoaXMlMkZubyUyRmRpcmVjdGlvbiUyRmJhY2t3YXJkJTJGcmVuZGVyLXBsYXlsaXN0JTJGbm8lMkZjdXN0b20tY29sb3IlMkZlY2E2MGUlMkYlMjIlMjBoZWlnaHQlM0QlMjI5MCUyMiUyMHdpZHRoJTNEJTIyNjQwJTIyJTIwc2Nyb2xsaW5nJTNEJTIybm8lMjIlMjAlMjBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4lMjB3ZWJraXRhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4lMjBtb3phbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4lMjBvYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwbXNhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4lM0UlM0MlMkZpZnJhbWUlM0U=[/vc_raw_html][vc_column_text]Wie viele Smarties passen in einen Smart? Kennst Du die richtige Antwort auf diesen Brainteaser? Damit Du im Job-Interview nicht schreiend davonläufst, sondern cool reagierst, zeigt Dir Christopher Funk in dieser Episode die How-tos. Sei dabei!

 

Brainteaser im Job-Interview

Brainteaser sind Denksportaufgaben, die Dir als Bewerber im Job-Interview gestellt werden können. Christopher Funk hasst diese Fragen, trotzdem hat er für Dich eine Episode zu den kniffligen Aufgaben vorbereitet. Du erfährst in dieser Episode: Was sind Brainteaser? Und: Wie antwortest Du richtig?

Was sind Brainteaser?

Brainteaser sind Aufgaben, die Dein Gehirn anregen sollen. Im Prinzip handelt es sich dabei um Denksportaufgaben, mit deren Hilfe im Job-Interview ermittelt wird, wie Du an eine knifflige Aufgabe herangehst. Brainteaser sollen Antworten darauf geben, wie ausgeprägt Dein logisches Denkvermögen ist und wie kreativ Du bist. Darunter gibt es Aufgaben, die ein mathematisches Verständnis erfordern. Außerdem gibt es Logik-Aufgaben und Schätz-Fragen.

Wozu Brainteaser?

Oft werden im Job-Interview Brainteaser-Aufgaben gestellt, um den Bewerber herauszukitzeln. Meist werden diese Fragen am Ende des Interviews gestellt. Hier soll getestet werden, wie Du mit unerwarteten Situationen umgehst, in denen Du nicht direkt eine Antwort parat hast. Dabei soll herausgefunden werden, ob Du dazu in der Lage bist, logische Herleitungen herzustellen, beziehungsweise Situationen abzuschätzen.

In der Personaldiagnostik ist die Aussagekraft von Brainteasern umstritten. Früher hat das Unternehmen Google versucht, anhand von Brainteaser-Aufgaben die besten Mitarbeiter zu finden. Mittlerweile hat das Unternehmen durch Messungen herausgefunden, dass die Bewerber, denen diese Brainteaser gestellt wurden, gar nicht die besseren Mitarbeiter sind. Nichtsdestotrotz werden Brainteaser immer noch in Job-Interviews einiger Unternehmen angewendet. Deshalb: Sei besser vorbereitet!

Wie reagierst Du richtig?

Dir zittern schon die Knie? Der erste Tipp lautet: Ruhig bleiben! Wenn Du etwas nicht verstanden hast, kannst Du ruhig nachfragen. In diesen Brainteasern sind aber alle Informationen vorhanden, die Du für die Lösung der Aufgabe brauchst. Beachte bei deinem Lösungsweg immer: Die offensichtliche Antwort ist meistens nicht die richtige Antwort! Bedenke also, dass Du um die Ecke denken musst. Am Ende ist es gar nicht wichtig, ob Deine Antwort richtig oder falsch ist, sondern es kommt auf Deine Gedankengänge an, die Du im Job-Interview laut vorbringst. Den Brainteaser zu verweigern, würde bedeuten, dass Du aus dem Bewerbungsverfahren ausscheidest.

Brainteaser-Arten:

  • Schätz-Fragen/ Fermi-Fragen
  • Logik-Fragen
  • Mathe-Fragen
  • Warum-Fragen
  • Trick-Fragen

Fermi-Fragen:

= Diese Fragen benötigen eine logische Herangehensweise. Hier einige Beispiele:

  • Wie viele Katzen gibt es in Deutschland? Normalerweise weißt Du hier keine exakte Antwort. Deshalb musst Du Dir die Antwort herleiten, zum Beispiel kannst Du Dir Deinen Bekanntenkreis ansehen und durchzählen, wer in diesem Kreis eine Katze hat. Dann kannst Du wie folgt daraus schließen: Von 100 Leuten haben 20 eine Katze. Dann nimmst Du an, dass Dein Bekanntenkreis genauso verteilt ist, wie die Gesamtbevölkerung, also 1:20 und Du überträgst dieses Ergebnis auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands. Bei 82 Mio Einwohnern in Deutschland kommst Du somit auf 4,1 Mio deutsche Katzen. Dann musst Du noch einbeziehen, dass nicht alle Katzen in einer Familie leben. Es gibt freilaufende Katzen, Katzen in Tierheimen, im Zoo, bei Tierhandlungen und Züchtern. Dann schätzt Du, wie viele Katzen noch hinzukommen und nennst Dein Ergebnis, also in etwa 4,7 Millionen Katzen in Deutschland.
  • Wie viele Smarties passen in einen Smart? Du musst Dich fragen: Wie groß ist ein Smartie? Du nimmst an, dass ein Smartie kubisch ist, sagen wir mal 0,5cm x 1 cm. Dann fragst Du Dich: Wie groß ist ein Smart? Sagen wir mal 1,5 m hoch und 2 m lang. Somit kannst Du in etwa einschätzen, wie viele Smarties in das Auto passen.
  • Wie viele Klavierstimmer gibt es in Chicago? Auch hier: Wie viele Einwohner gibt es in Chicago, wie viele Leute haben ein Klavier?
  • Wie viele Briefkästen der deutschen Post stehen auf den Straßen Deutschlands? Treffe auch hier Annahmen! Du könntest aber auch sagen 0, denn auf den Straßen stehen die Briefkästen nicht, sondern am Straßenrand! Hier geht die Frage ein bisschen in Richtung Scherz-Frage.
  • Wie viele Cappucinos werden täglich in Manhatten verkauft? Auch hier kannst Du versuchen, die Frage herzuleiten. Du könntest aber auch antworten: „Naja, es werden immer so viele Cappuccinos verkauft, wie es Interessenten gibt und an sonnigen Tagen mehr als an Regentagen!“, denn diese Antwort hat mit Angebot und Nachfrage zu tun und passt somit super zum Vertrieb.

Logik-Fragen:

= Bilderrätsel in Richtung Intelligenztest oder Zahlenreihen.

  • Welche Kugel ist die schwerste? Du hast eine Apotherwaage und 9 Kugeln, von denen eine Kugel schwerer ist als alle anderen. Wie kannst Du mit nur zwei Mal wiegen herausfinden, welche Kugel die schwere ist? Lösung: Du legst drei Kugeln in die eine Waagschale, drei Kugeln in die andere Waagschale und drei Kugeln lässt Du weg. Damit weißt Du schon, ob die schwere Kugel auf der Waage liegt oder nicht. Denn entweder das Gewicht auf der Waage ist gleich oder eben nicht. Mit den drei Kugeln, bei denen die schwere Kugel enthalten ist, wiederholst Du dieses Vorgehen und kommst so zu Deinem Ergebnis!
  • Das Einzelkind Jochen steht vor einem Gemälde und sagt: „Der Vater des Abgebildeten ist der Sohn meines Vaters“ Hier musst Du den Satz zerlegen: Der Sohn meines Vaters ist Jochen selbst und wenn Jochen der Vater des Abgebildeten ist, ist der Abgebildete folglich Jochens Sohn.
  • Was wiegt auf dem Mond mehr als auf der Erde? Auf dem Mond gibt es so gut wie keine Schwerkraft, also geht es um die Atmosphäre. Die Objekte die leichter sind als Luft, zum Beispiel ein Ballon, sind auf dem Mond schwerer als auf der Erde.

Mathe-Fragen:

  • Wie lautet die Summe der Zahlen von 1 bis 100? Natürlich kannst Du das durchrechnen, aber es geht vielmehr darum, dass Du den Trick kennst! Der Trick stammt von Gauß, der erkannt hat, dass Du immer 50 Paare hast, die in Summe 101 ergeben. Also lautet das Ergebnis 5.050.
  • Wie groß ist der Winkel von Stunden- und Minutenzeiger einer Uhr um 15:15 Uhr? Hier darfst Du nicht voreilig sein. Bedenke: Die Uhr ist ein Kreis, der also 360 Grad hat. Um 15:15 Uhr ist der Stundenzeiger schon ein Stück weiter: Bei 12 Ziffern liegen 2 Zahlen immer bei 30 Grad und ein viertel davon sind 7,5 Grad.

Warum-Fragen:

  • Warum sind Tennisbälle mit Filz überzogen? Hier kommt es auf Deine Herleitung an! Die richtige Antwort lautet: Tennisbälle fliegen durch den Filzüberzug langsamer, weil der Luftwiderstand erhöht wird. Dadurch sind die Bälle besser zu platzieren.
  • Warum sind Kanaldeckel rund? Auch hier versuchst Du eine Herleitung zu formulieren. Die richtige Antwort ist: Weil ein runder Kanaldeckel niemals in das Loch fallen kann. Ein eckiger Deckel könnte in den Kanal fallen, wenn dieser gekantet wird.

Trick-Fragen/Scherz-Fragen:

  • Welcher Berg war vor der Entdeckung des Mount Everests der höchste Berg? Natürlich war der Mount Everest dann auch schon der höchste Berg, denn es gab ihn schon, nur wurde er noch nicht entdeckt.
  • Warum kann man in Ostfriesland kein Bild von einem Mann mit einem Holzbein aufnehmen? Weil man mit einem Holzbein keine Bilder aufnehmen kann.
  • Würdest Du einen Kampf lieber mit einer Ente, die so groß ist wie ein Pferd, austragen oder lieber mit 100 Pferden, die so groß sind wie Enten. Hier musst Du Deine Antwort diskutieren! Spreche dazu Deine Gedankengänge unbedingt laut aus!

 

Du interessierst Dich für das Thema Job-Interview? Höre Dir diese Folgen an:

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Was sind Brainteaser? [2:04]
  • Wozu Brainteaser? [2:50]
  • Wie solltest Du reagieren? [4:22]
  • Brainteaser-Arten [5:47]
  • Fermi-Fragen [7:32]
  • Logik-Fragen [11:07]
  • Mathe-Fragen [15:02]
  • Warum-Fragen [16:42]
  • Trick-Fragen [18:10]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: