Skip to main content

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung? – Die beste Antwort für mehr Geld.

766
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung? – Die beste Antwort für mehr Geld.

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Du hast es geschafft. Du bist eingeladen worden zum Vorstellungsgespräch.

Wenn es gut läuft, wird diese Frage zu fast 100 % gestellt: “Wie sind Ihre Gehaltsvorstellungen?”

Eine gute Vorbereitung auf diese Frage ist entscheidend.

Es ist wichtig, sich auf die Frage „Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?“ im Bewerbungsgespräch vorzubereiten aus folgenden Gründen:

  1. Realistische Erwartungen: Eine gute Vorbereitung hilft dir dabei, realistische Gehaltsvorstellungen zu entwickeln, die auf deinen Qualifikationen und dem Branchendurchschnitt basieren.
  2. Selbstvertrauen: Durch die Vorbereitung gewinnst du Selbstvertrauen und kannst die Frage selbstbewusst und überzeugend beantworten.
  3. Verhandlungsmacht: Wenn du deine Gehaltsvorstellung bereits im Voraus überlegt hast, kannst du besser argumentieren und deine Verhandlungsmacht stärken.
  4. Wertbewusstsein: Die Vorbereitung hilft dir dabei, deinen eigenen Wert und Beitrag für das Unternehmen zu erkennen und angemessen zu honorieren.
  5. Vermeidung von Missverständnissen: Eine klare und gut durchdachte Antwort auf die Gehaltsfrage hilft, Missverständnisse oder Unklarheiten zu vermeiden.
  6. Effiziente Verhandlungen: Eine gute Vorbereitung ermöglicht effiziente Verhandlungen, da du deine Position und Grenzen bereits im Vorfeld festgelegt hast.
  7. Zeitersparnis: Durch die Vorbereitung kannst du Zeit sparen, da du nicht während des Gesprächs überlegen musst, sondern bereits eine vorbereitete Antwort parat hast.
  8. Eindruck von Professionalität: Eine gut vorbereitete Antwort auf die Gehaltsfrage zeigt dem Arbeitgeber, dass du professionell und gut informiert bist.
  9. Wertschätzung deiner Arbeit: Indem du dich auf die Frage vorbereitest, zeigst du, dass dir deine Arbeit und dein Wert für das Unternehmen wichtig sind.
  10. Gleichberechtigte Verhandlung: Eine gute Vorbereitung ermöglicht es dir, auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber zu verhandeln und deine Interessen angemessen zu vertreten.

Deshalb erfährst du heute:

  • Wie du recherchierst, in welchem Gehaltsbereich sich die begehrte Stelle bewegt.
  • Wie du in dem recherchierten Gehaltsbereich die richtige Zahl für deinen Gehaltswunsch herausfindest.
  • Welche Fehler du auf jeden Fall vermeiden solltest.
  • Was die richtige Antwort auf die Frage nach den Gehaltsvorstellungen ist.

15 Punkte zur Vorbereitung auf diese Frage:

  1. Informiere dich über die Gehaltsstrukturen in der Branche.
  2. Analysiere deine eigenen Qualifikationen und Erfahrungen.
  3. Reflektiere deine finanziellen Bedürfnisse und Lebenshaltungskosten.
  4. Setze eine realistische Gehaltsspanne für dich fest.
  5. Betone deine relevanten Fähigkeiten und Erfolge.
  6. Bereite konkrete Beispiele vor, die deine Leistungen unterstreichen.
  7. Recherchiere das Unternehmen, um den Wert deiner Position einzuschätzen.
  8. Denke über zusätzliche Vorteile und Benefits nach, die du anbieten könntest.
  9. Übe das Verhandeln deiner Gehaltsvorstellung im Voraus.
  10. Verfasse eine Liste von Argumenten, warum du dein gewünschtes Gehalt verdienst.
  11. Berücksichtige den aktuellen Arbeitsmarkt und die Nachfrage nach deinen Fähigkeiten.
  12. Sei selbstbewusst und zeige deine Wertigkeit während des Gesprächs.
  13. Höre aufmerksam zu, falls das Unternehmen über Gehaltsstrukturen spricht.
  14. Sei bereit, über alternative Vergütungsmodelle oder Boni zu sprechen.
  15. Sei flexibel, aber behalte dennoch deine Gehaltsvorstellung im Blick.

Hör dir die heutige Folge an, setze meine Ratschläge um und schnapp dir deinen Traumjob.

Was ist Ihre Gehaltsvorstellung 🎧 Reinhören lohnt sich! 


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Personen in der Folge:

👤 Christopher Funk: Vertrieb löst alle Probleme. 💶 Und wir lösen dein Vertriebsproblem 🚀

👤Youtube: KarriereFunk – Mein Youtube Channel

 

Über den VertriebsFunk Podcast – Deutschlands B2B Sales Podcast:

Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration wie möglich für deinen Erfolg.

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.