Skip to main content

2023: Die ultimative Checkliste für dein Vorstellungsgespräch

752

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

2023: Die ultimative Checkliste für dein Vorstellungsgespräch

Bewerbung: Checkliste für dein Vorstellungsgespräch

Nicht die beste Bewerberin oder der beste Bewerber bekommt den Job, sondern, wer am besten vorbereitet ist.

Willst du bei deinem nächsten Vorstellungsgespräch optimal vorbereitet sein und dir den Job schnappen? Dann darfst du die heutige Folge auf keinen Fall verpassen! 

❓ Was sollte ich VOR einem Bewerbungsgespräch unbedingt vorbereiten, in Erfahrung bringen und üben?
❓ Was sollte ich WÄHREND eines Bewerbungsgespräches beachten?
❓ Was schießt mich INS AUS?

Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg – das gilt auch für Bewerbungsgespräche.

Es reicht nicht aus, nur die fachlichen Anforderungen zu erfüllen, um den Job zu bekommen. Wer sich optimal auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet, hat die besten Chancen, den Personaler zu überzeugen.

Information

Zunächst solltest Du Dich gründlich über das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle informieren. Dazu gehört auch, dass Du Dich über die Branche, Konkurrenten und mögliche Entwicklungen informierst. Je besser Du Bescheid weißt, desto besser kannst Du im Gespräch punkten.

Fragen

Als Nächstes solltest Du Dich auf typische Fragen vorbereiten, die im Vorstellungsgespräch gestellt werden könnten. Du solltest dabei ehrliche und prägnante Antworten parat haben und auch darauf achten, dass Deine Antworten zum Unternehmen und der ausgeschriebenen Stelle passen. Auch Fragen an den Arbeitgeber solltest Du vorbereiten, um Dein Interesse an der Firma zu zeigen.

Kleidung

Weiterhin ist ein gepflegtes Äußeres unerlässlich. Kleide Dich angemessen für das Unternehmen, achte auf eine saubere und ordentliche Erscheinung und verzichte auf zu viel Schmuck und Parfüm.

Anreise

Pünktlichkeit ist ebenfalls wichtig. Plane genug Zeit für die Anreise ein und sei nicht zu spät zum Gespräch. Pünktlichkeit zeigt Dein Interesse und Deine Wertschätzung gegenüber dem Unternehmen und der ausgeschriebenen Stelle.

Insgesamt gilt: Je besser Du vorbereitet bist, desto größer sind Deine Chancen, den Job zu bekommen. Nimm Dir ausreichend Zeit für die Vorbereitung und zeige Dein Interesse an der Firma und der ausgeschriebenen Stelle.

Ich präsentiere dir heute die ultimative Checkliste für dein nächstes Vorstellungsgespräch, die ich aus tausenden Interviews als Headhunter zusammengestellt habe.

Wenn du diese Checkliste sauber anwendest, dann steigen deine Jobchancen deutlich.

Bewerbung: Checkliste für dein Vorstellungsgespräch 🎧 Reinhören lohnt sich! 


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Personen in der Folge:

👤 Christopher Funk bei LinkedIn

👤 Christopher Funk bei Instagram

 

Über den VertriebsFunk Podcast – Deutschlands B2B Sales Podcast:

Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration wie möglich für deinen Erfolg.

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.