Skip to main content

Angst vor dem Vorstellungs-Gespräch: Das hilft!

848

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Angst vor dem Vorstellungs-Gespräch: Das hilft!

Vorstellungsgespräch Nervosität überwinden

Ein Vorstellungsgespräch kann eine nervenaufreibende Erfahrung sein. Die Unsicherheit, die mit dem Gedanken an das Gespräch einhergeht, kann selbst die erfahrensten Bewerber in die Knie zwingen. Doch es gibt Strategien, um diese Nervosität zu überwinden und selbstbewusst aufzutreten. Unser Ziel: im Vorstellungsgespräch Nervosität überwinden. Hier sind einige Tipps, die euch helfen können:

1. Positive Selbstgespräche führen

Der erste Schritt, um die Angst zu überwinden, ist die Kontrolle über eure Gedanken. Statt euch auf negative Szenarien zu konzentrieren, beginnt euren Tag mit positiven Selbstgesprächen. Erinnert euch an eure Stärken, Erfolge und Fähigkeiten. Dies baut Selbstvertrauen auf und hilft, die negativen Gedanken in Schach zu halten.

2. Gründliche Vorbereitung

Die Unsicherheit vor einem Vorstellungsgespräch kann durch gründliche Vorbereitung verringert werden. Studiert das Unternehmen, informiert euch über häufig gestellte Fragen und überlegt, wie eure bisherige Erfahrung zu der ausgeschriebenen Position passt. Durch Vorbereitung könnt ihr euer Selbstvertrauen stärken und seid besser gewappnet, um unerwartete Fragen zu meistern.

3. Atemtechniken betreiben

Atmet tief durch. Atemtechniken können Wunder wirken, um Stress abzubauen. Konzentriert euch auf langsame, tiefe Atemzüge, um euren Körper zu beruhigen. Dies hilft nicht nur, die Nervosität zu reduzieren, sondern verbessert auch eure Präsenz im Gespräch.

4. Realistische Erwartungen haben

Versteht, dass niemand perfekt ist. Akzeptiert, dass es normal ist, nervös zu sein, und dass nicht jede Frage perfekt beantwortet werden muss. Setzt euch realistische Erwartungen und erinnert euch daran, dass ein Vorstellungsgespräch auch eine Gelegenheit ist, das Unternehmen kennenzulernen und zu prüfen, ob es zu euch passt.

5. Mock-Interviews

Simuliert ein Vorstellungsgespräch mit einem Freund oder Familienmitglied. Dies ermöglicht es euch, euch mit der Situation vertraut zu machen, Feedback zu erhalten und eure Antworten zu verbessern.

6. Stressfragen üben

Übt, wie ihr auf unerwartete Fragen reagieren könnt. Dies hilft, eure Nervosität zu reduzieren und euch besser auf das Gespräch vorzubereiten.

7. Übungs-Interviews

Geht zu Unternehmen, bei denen ihr nicht unbedingt arbeiten möchtet, und führt Übungs-Interviews durch. Dies hilft euch, den Ablauf eines Gesprächs zu verstehen und die Angst vor dem wichtigen Gespräch zu mindern.

Vorstellungsgespräch Nervosität überwinden


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen: