Skip to main content

Vorstellungsgespräch: Sag NIEMALS eines dieser 5 Dinge!

830
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Vorstellungsgespräch: Sag NIEMALS eines dieser 5 Dinge!

No Go’s im Bewerbungsgespräch

In der Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch ist es von entscheidender Bedeutung, sich der potenziellen No Go’s bewusst zu sein, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Hier sind einige wichtige Punkte, die du beachten solltest, um Fettnäpfchen zu vermeiden und das Bewerbungsgespräch erfolgreich zu meistern:

Eine kritische Falle, die viele Bewerber vermeiden sollten, ist die Betonung von Verzweiflung. Vermeide es, im Interview zu signalisieren, dass du bereit bist, alles zu tun, um den Job zu bekommen. Solche Äußerungen können Verzweiflung vermitteln und deine Glaubwürdigkeit beeinträchtigen. Stattdessen betone deine Motivation und zeige, wie du einen konkreten Mehrwert für das Unternehmen bieten kannst.

Ein weiterer entscheidender Aspekt ist die präzise Beantwortung von Fragen zu deinen Fähigkeiten. Vermeide generische Aussagen wie „schnell lernen“ oder „ergebnisorientiert“. Stelle vielmehr diese Eigenschaften in einen realen Kontext und illustriere sie durch konkrete Beispiele aus deiner beruflichen Vergangenheit.

Ein häufiger Fehler besteht darin, auf Fragen, bei denen Unsicherheit herrscht, mit „Ich habe keine Ahnung“ zu antworten. Statt dessen nimm dir einen kurzen Moment, um über die Frage nachzudenken, und versuche, eine Verbindung zu deinem vorhandenen Wissen oder Erfahrungen herzustellen. Das zeigt Flexibilität und die Fähigkeit, sich neuen Situationen anzupassen.

Eine oft vernachlässigte, aber entscheidende Vorbereitung ist die intensive Recherche über das Unternehmen. Vermeide es, im Interview nach grundlegenden Informationen zu fragen, die du vorab selbst hättest recherchieren können. Zeige stattdessen, dass du bereits vor dem Gespräch eingehendes Interesse am Unternehmen gezeigt hast.

Abschließend solltest du niemals den Fehler machen, negativ über vorherige Arbeitgeber zu sprechen. Betone stattdessen positive Aspekte und erkläre, dass du nach neuen Herausforderungen suchst. Negative Äußerungen können schnell zu einem schlechten Eindruck führen und sind daher konsequent zu vermeiden.

Die Betonung auf die Vorbereitung als Schlüssel zum erfolgreichen Bewerbungsgespräch unterstreicht, wie wichtig es ist, potenzielle No Go’s im Bewerbungsgespräch zu vermeiden und einen überzeugenden Gesamteindruck zu hinterlassen.


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen: