[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40909″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_column_text]Etwa die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung beschwert sich über ihren Chef – teilweise zu Recht, teilweise zu Unrecht. Bei der Mitarbeiterführung ist Kommunikation eine wichtige Stellschraube: Wie führst Du ein Mitarbeitergespräch? Welche Techniken gibt es für Dich als Führungskraft und was machst Du, wenn Deine Führunskraft mies ist?
Beachte im Mitarbeitergespräch: „Kommunikation ist keine Einbahnstraße!“ Es geht vielmehr darum, eine Vertrauensbasis zu schaffen. Dazu musst Du als Mitarbeiter selbst versuchen, den Chef zu verstehen und eskalierende Konflikte oder Missverständnisse runterzukochen. Hier musst Du auch selbst schauen, dass das Feedback an den Chef in dem Moment angebracht ist.
Für den Geführten ist es schön, wenn man auf jemanden schimpfen kann. Es gibt aber tatsächlich miese Chefs, hier unterscheidet Bernd Geropp folgende Typen:
Wer entscheidet aber, dass der Chef so ist? Hast Du wirklich alle Informationen, um das richtig einschätzen zu können? Vielleicht kennst Du auch nicht alle Informationen, zum Beispiel was Dein Chef von seinem Chef-Chef aus tun muss? Ist es wirklich seine eigene Entscheidung?
Ein Live Beispiel eines Feedback-Gespräches findest du in der Episode Live Beispiel Vertrieb: Wie Du souverän ein Feedback-Gespräch führst. Mit Top-Coach Manuela Starkmann.
Du hast den ersten Teil des Interviews mit Bernd Geropp verpasst? Hier hörst Du den ersten Teil „Als Führungskraft musst Du führen wollen! Bernd Geropp im Interview, Teil 1“
„Den meisten Mitarbeitern ist gar nicht bewusst, dass sie ihren Chef führen können, wenn sie es richtig machen!“
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