Skip to main content

In 5 Schritten zur Führungskraft: Die ultimative Anleitung mit dem Experten Bernd Geropp

In 5 Schritten zur Führungskraft: Die ultimative Anleitung mit dem Experten Bernd Geropp

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41571″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Karriere ist ohne sie oft kaum möglich: Die Führungsposition. Im Interview erklärt Bernd Geropp , wie dir fünf Schritte den Weg zur Führungskraft erleichtern. Wie viel Erfahrung brauchst du wirklich? Und kannst du deinen Chef einfach nach einer höheren Position fragen? Antworten darauf findest du in dieser Episode.

Eine höhere Position verspricht oft mehr Geld und einen besseren Status. Doch auch die Verantwortung wächst. Bernd verrät dir fünf Punkte, die es auf deinem Weg zur Führungskraft zu beachten gilt:

Nach dem „Warum?“ fragen

Überlege dir zunächst, warum du eine Führungsposition anstrebst. Frage andere Führungskräfte nach ihren Erfahrungen. Werde dir der Aspekte bewusst, die dich als Führungskraft erwarten. Denn aufzusteigen heißt nicht, sein eigener Boss zu sein. Du hast weiterhin Chefs, musst aber nun auch Leute führen. Eine solche Sandwich-Position kann einsam machen. Von dir wird erwartet, dass du Entscheidungen auch ohne entsprechende Wissensgrundlagen und damit unter Unsicherheit triffst. Dementsprechend wirst du nicht alle Entscheidungen richtig treffen können. Das erfordert Kritikfähigkeit..

Verantwortung übernehmen

Für eine Führungsposition reichen Sympathie und ein ausgeprägtes Fachwissen nicht. Du solltest zu den Top Performern gehören und überdurchschnittlich viel leisten. Dazu gehört neben sachlicher auch strategische Orientierung. Anstatt deinem Chef Aufgaben abzuarbeiten, solltest du aktiv Probleme lösen und selbständiges Mitdenken beweisen. Verantwortung in einem Projekt gibt deinem Chef einen ersten Hinweis darauf, ob du für eine höhere Position geeignet bist.

Mehr zuhören, weniger reden

Kommunikation gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten einer Führungskraft. Verkäufer haben dementsprechend oft einen Vorteil. Damit du deine Mitarbeiter besser einschätzen kannst, solltest du mehr zuhören als reden. Finde heraus, ob dies auf dich zutrifft und wo deine Stärken und Schwächen liegen. Generell solltest du den Willen haben, dich selbst weiterzuentwickeln.

Auf den Chef zugehen

Gehe auf deinen Chef zu, wenn du weißt, dass eine geeignete Stelle frei wird. In einem Vieraugengespräch teilst du ihm dein Interesse an der Stelle mit. So sieht er gleichzeitig deine Motivation für den Job. Das Gespräch ist auch im Falle einer Absage hilfreich, denn so erhältst du direkt konstruktives Feedback. Was kannst du noch verbessern, um als Führungskraft geeignet zu sein?
Falls er dich für geeignet hält, du die Stelle dann aber doch nicht erhältst, kannst du dich auch außerhalb des Unternehmens nach Führungspositionen umsehen.

Erfahrungen sammeln

Eine Führungsposition erfordert Erfahrung in dieser Rolle. Nicht immer kannst du diese im Lebenslauf vorweisen. Dann geht es darum, dich gut zu verkaufen: Vielleicht hast du schon mal eine Führungskraft vertreten oder ein Projekt geleitet. Auch Privat kannst du schon Erfahrungen sammeln, beispielsweise als Trainer beim Sport. Diese kannst du im Gespräch mit deinem Chef anmerken. Schwierig wird es, wenn du nach zehn Jahren im selben Unternehmen noch immer keine Führungsverantwortung hast. Dann wird dein Chef wahrscheinlich die Frage stellen: “Warum erst jetzt?” In diesem Fall ist es hilfreich, in einem neuen Unternehmen zunächst die gleiche Position wie zuvor einzunehmen und hier deine Führungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Als Führungskraft übernimmst du nicht nur Top Performer. Das kann Konfliktsituationen bergen, die es zu lösen gilt. Wie du dabei am besten vorgehst, erklärt Bernd in dieser Episode.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Führungskraft – Warum?[3:05]
  • Das musst du leisten [9:56]
  • Kommunikation ist wichtig [15:57]
  • Bringe dich in Position [17:53]
  • Führungsposition ohne Erfahrung? [20:59]
  • Konfliktfähigkeit als Führungskraft [30:08]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: