Skip to main content

60 Dinge, die du unbedingt über deinen Kunden wissen musst. Mit Jan-Erik Jank und Tim Brömme

849

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

60 Dinge, die du unbedingt über deinen Kunden wissen musst. Mit Jan-Erik Jank und Tim Brömme

Kundeninformationen

Wie man als Verkäufer die entscheidenden Fragen stellt und Kundeninformationen nutzt.

Als Verkäufer ist es von zentraler Bedeutung zu wissen, welche Fragen man stellen muss. Die Phase des Discovery und der Qualifikation ist der Schlüssel, um die Bedürfnisse und Herausforderungen des Kunden zu verstehen. Doch wie gelangt man zu diesen wertvollen Informationen?

Der erste Kontakt mit einem potenziellen Kunden geht nicht nur darum, den ersten Eindruck zu hinterlassen, sondern auch darum, relevante Daten zu sammeln. Wer ist der Zielkunde? Welche Ziele verfolgt er? Welche Probleme möchte er lösen? All diese Informationen sind Gold wert.

Und dann beginnt der eigentliche Dialog mit dem Kunden. Hier geht es nicht nur um das Stellen von Fragen, sondern vor allem um das aufmerksame Zuhören. Wir entdecken nicht nur Oberflächliches, sondern dringen in die Tiefe vor. Kundeninformationen sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie ermöglichen es, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten und eine langfristige Beziehung aufzubauen.

Die richtigen Fragen zu stellen und die Antworten strategisch zu nutzen, ist ein Kunstwerk im Vertrieb. Es geht nicht nur darum, Informationen zu sammeln, sondern auch darum, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Kundeninformationen sind wie Puzzleteile, die uns helfen, das Gesamtbild zu erkennen.

In der heutigen Geschäftswelt, in der der Wettbewerb intensiv ist, sind Kundeninformationen der Schlüssel zur Differenzierung. Sie ermöglichen es uns, individuell auf die Bedürfnisse jedes Kunden einzugehen. Ob es um die Entwicklung neuer Produkte, die Anpassung von Dienstleistungen oder die Optimierung von Prozessen geht – Kundeninformationen sind die Grundlage für fundierte Entscheidungen.

Also, liebe Verkäufer, seid neugierig! Stellt die richtigen Fragen und nutzt die wertvollen Informationen, die euch eure Kunden geben. Denn Kundeninformationen sind nicht nur Daten – sie sind der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg.


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen: