Skip to main content

Künstliche Intelligenz als Waffe im Vertrieb.

721

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Künstliche Intelligenz als Waffe im Vertrieb.

Künstliche Intelligenz im Vertrieb

Studien sagen, dass innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre mindestens 40 % der Vertriebstätigkeiten automatisiert werden. Brauchen wir dann 40% des Vertriebsteams nicht mehr? Vermutlich wird das nicht so sein. Aber ein spannendes Thema ist es dennoch.

Deswegen spreche ich mit dem absoluten Spezialisten in Sachen Vertriebsautomation Meinert Jacobsen von B2B Smart Data und gehe mit ihm sogar noch einen Schritt weiter: Wir sprechen über KI im Vertrieb.

Denn Fakt ist: Wenn du moderne Technologien wie KI erst nutzt, wenn es alle tun, dann rennst du hinterher. Bist du hingegen clever und beschäftigst dich jetzt bereits mit diesen Dingen, hast du einen echten Wettbewerbsvorteil.

Was versteht man überhaupt unter KI, also Künstlicher Intelligenz? Was kann KI heute? Welche Tätigkeiten kann man getrost der KI überlassen? Und welche besser nicht?

Künstliche Intelligenz im Vertrieb – Dazu bekommst du hier konkrete Tipps:

  • In welchen Bereichen funktioniert KI bereits?
  • Welche von den existenten Apps sind alltagstauglich, um den Vertrieb effizienter zu machen?
  • Welche sind individualisierbar?

Wir sprechen über intelligente Chatbots, Textprogramme und vieles mehr.

Es ist klar, dass KI die Vertriebslandschaft verändern wird. Die Frage ist nur, wie stark die Auswirkungen sein werden. Bisher haben wir gesehen, dass KI die Fähigkeit hat, die Arbeit des Vertriebs erheblich zu vereinfachen und die Ergebnisse zu verbessern.

In Zukunft wird es interessant sein zu beobachten, wie sich die Vertriebsbranche weiterentwickelt und welche Unternehmen die größten Gewinner dieser Entwicklung sein werden.

Ich würde es eher als gefährlich einschätzen, KI im Vertrieb zu ignorieren.

Unternehmen, die KI-basierte Technologien nutzen, sind besser in der Lage, ihre Kundenbedürfnisse zu erkennen und auf diese effizienter und effektiver zu reagieren. Damit können sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Unternehmen erzielen, die KI-Technologien nicht nutzen.

Zudem kann KI Vertriebsorganisationen dabei helfen, ihre Marketingstrategien zu vereinfachen und zu verbessern. Mit KI können Organisationen engagierte Kunden identifizieren, auf persönlicher Ebene mit ihnen interagieren und so eine stärkere Bindung schaffen.

Ein weiteres großes Potenzial von KI im Vertrieb liegt darin, dass sie Daten über Kundentrends und -verhalten sammelt und analysiert. Diese Informationen können wiederum verwendet werden, um Erkenntnisse über Kundengruppen und -segmente zu gewinnen.

Auf diese Weise können Unternehmen besser verstehen, welche Produkte für welche Gruppen am attraktivsten sind.

All dies zeigt deutlich, dass KI eine starke Wirkung auf den Vertrieb hat und dass es für Unternehmen unerlässlich ist, zu verstehen, wie sie KI optimal nutzen können, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
🎧 Reinhören lohnt sich!


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Personen in der Folge:

 

👤 Meinert Jacobsen, Analyse- und Datenevangelist bei LinkedIn

👤 Christopher Funk bei LinkedIn

 

Über den VertriebsFunk Podcast – Deutschlands B2B Sales Podcast:

Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration wie möglich für deinen Erfolg.

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.