Skip to main content

Recruiting-Hacks mit Robindro Ullah, Teil 2

Recruiting-Hacks mit Robindro Ullah, Teil 2

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40216″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Videokommunikation, neue Tools und Chatbots – das Recruiting der Zukunft? Noch mehr Recruiting-Hacks in diesem zweiten Teil des Interviews mit HR-Experte Robindro Ullah!

?? Du hast den ersten Teil verpasst? Kein Problem. Hier kannst du ihn hören.

Robindro Ullahs Recruiting-Hacks

Durch die Digitalisierung gibt es immer mehr Tools, die Du für Dein Recruiting nutzen kannst! Christopher Funk spricht im interview mit HR-Experte Robindro Ullah über Recruiting-Hacks, Tools, wie SalesWings, Atomic Reach und IFTTT sowie Robindros neues Buch „Bewerben mit Videos und Videochat“.

In Zukunft muss es einen gedanklichen Shift bei den Personalern geben, denn neue Tools werden Dich bei Deinem Recruiting unterstützen! In diesem Interview stellt Robindro unter anderem folgende Tools vor:

  • SalesWings: Ist eine Erweiterung zu Salesforce und priorisiert die Leads auf Deiner Website danach, ob diese kaufbereit sind.
  • IFTTT: Mit diesem Tool kannst Du leichter Dinge im Auge behalten und automatisieren. Zum Beispiel kannst Du damit bestimmen, dass Du ein Update bekommen möchtest, wenn im Unternehmen x auf eine bestimmte Position eine Änderung ansteht. Oder wenn in Deinem Blog ein neuer Artikel erscheint, dann verbreitet das Tool den Beitrag automatisch bei den von Dir bestimmten Plattformen.
  • Atomic Reach: Mit Hilfe dieses Tools kannst Du Texte auf Zielgruppen SEO optimieren. Ein Text wird automatisch auf Wörter optimiert, welche die jeweilige Zielgruppe verwendet.

Diese und weitere Tools sind in Zukunft unabdingbar, denn Recruiting verändert sich. So prognostiziert Robindro Ullah, dass ein Recruiter in 5 bis 10 Jahren eine Art Dirigent sein wird, der seine kleine Bot-Armee dirigiert und damit Kandidaten sehr individuell behandelt. Für diese individuelle Behandlung ist der HRler dann verantwortlich, weshalb sich die Rolle des Recruiters gravierend verändern wird. Dabei darfst Du nicht unterschätzen wie intelligent die Systeme und Tools sind.

 

Personalauwahl

Der Cultural Fit ist einer der wichtigsten Punkte, die beim Auswahlprozess überprüft werden sollten, aber viele Unternehmen machen das nicht. Die gleiche Kultur kann man mit x Menschen teilen, obwohl alle andere Charaktere haben. In Dein Unternehmen solltest Du Dir aber immer ähnliche kulturelle Backgrounds holen! Kultur wird hier im Sinne von ähnlichen Wertvorstellungen verstanden. Heute musst Du Kultur als etwas messbares ansehen, dabei hilft Dir zum Beispiel der Tool Evaluator mit dem Du Kultur erheben kannst. Diese wird in einem Diagramm abgebildet und Du überlegst: Bringt mich diese Kultur weiter? Oder muss ich meine Kultur dehnen? Das Ergebnis ist also unabhängig des Bauchgefühls oder der Tagesform des Interviewers. Wichtige Punkte hierbei sind:

  • Mit der Kultur auseinandersetzen, Dir das bewusst machen und Dich fragen, wo im Bewerbungsprozess setzt Du dieses Tool ein? Wen stelle ich ein? – Den, der passt, oder den, der nicht passt?
  • Über den gesamten Prozess strukturiert vorgehen und alles dokumentieren! Denn im Auswahlprozess solltest Du so wenig wie möglich dem Zufall überlassen und deinen Auswahlprozess dem Bewerber  transparent machen!

Zudem wird das Thema Video immer wichtiger, wie das Beispiel der Möglichkeit der Snapchat-Bewerbung bei McDonalds in Australien zeigt. Das heißt auch Bewerber müssen vieles in Bezug auf neue Entwicklungen beachten: Denn Videokommunikation ist das Ding der Zukunft! In den nächsten 2 bis 3 Jahren wird das Videoformat immer mehr kommen. Parallel dazu wird sich das Thema auch in den Unternehmen etablieren. So wird es immer einfach werden, Videos zu archivieren, in Echtzeit zu transkribieren und somit nach Wörtern zu durchsuchen. Als Bewerber kannst Du hier sehr strategisch vorgehen. Wie Du das machst, zeigt Dir Robindro Ullah in seinem neuen Buch „Bewerben mit Videos und Videochat„, noch mehr Tipps gibt’s in der Episode, hör rein!

 

Wer ist Robindro Ullah?

Robindro Ullah ist HR-Experte, Blogger, Autor und Referent zu Themen, wie Recruitingstrategien und Social Media. Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem HR Excellence Award 2014 (Kategorie bestes Stellenanzeigenkonzept). Mehr über Robindro Ullah erfahren…

 

Robindro Ullah Recruiting
Recruiting-Hacks mit Robindro Ullah

 

Du hast den ersten Teil des Interviews mit Robindro Ullah verpasst? Hier lernst Du den HR-Experten Robindro Ullah genauer kennen: Wie motiviert er sich? Und: Was war der beste Rat für ihn? Außerdem erfährst Du, vor welchen Recruiting-Problemen Unternehmen heute stehen und welche Recruiting-Methoden wichtig sind, sei dabei!

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Was können Recruiter von Verkäufern lernen? [2:41]
  • Recruiting in der Zukunft [5:18]
  • Bewährte Auswahlmethoden [11:55]
  • Abkürzungen im Bewerbungsprozess [21:04]
  • Die Rolle von Headhuntern/Personalberatungen [26:18]
  • Karriere-Tipps [32:57]
  • Karriere-Killer [37:14]
  • Buch: Videobewerbung [39:36]
  • Tipps für Bewerber [46:49]
  • Buch-Verlosung: So nimmst Du teil! [57:15]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: