Die VertriebsRevolution: Du bist mittendrin (live)

Die VertriebsRevolution: Du bist mittendrin (live)

Die VertriebsRevolution (live)

Der Vertrieb im deutschen Mittelstand hat sich seit 50 Jahren nicht verändert.

Die guten alten Zeiten im Vertrieb

Ja – im Vertrieb hat es die tatsächlich gegeben.

Alles war einfach und überschaubar.

Kunden waren treu.

Sie schickten brav ihre Anfragen und pünktlich ihre Folgeaufträge.

Wettbewerber waren nett.

Verkäufer waren  vor allem Auftrags-Annehmer und Kundenkuschler.

Technisch war die größte Neuerung ein CRM System, meist kaum genutzt.

Der Vertrieb im deutschen Mittelstand hat sich seit 50 Jahren nicht verändert.
Dafür geht es jetzt umso schneller, denn nicht nur die Märkte und Gepflogenheiten sind im Umbruch, auch die Art, wie wir verkaufen, verändert sich radikal.

Ich habe vier Bereiche ausgemacht, in denen eine VertriebsRevolution durch den Sales fegt:

  1. Hybrider Vertrieb: Es finden bereits jetzt mehr Kundengespräche in digitalen Videocalls online statt als vor Ort. Noch vor wenigen Jahren in vielen Unternehmen unvorstellbar und unerwünscht.
  2. Der Tod der Amateur Verkäufer: Immer mehr Unternehmen setzen auf einen Vertrieb, der perfekt
    – organisiert
    – strukturiert
    – trainiert und
    – geführt wird.
    Amateur Mannschaften werden in der neuen “Sales Champions League” keine Chance mehr haben.
  3. Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning: Viele Studien gehen davon aus, dass in den nächsten drei bis vier Jahren ca. 40 Prozent der heute manuellen Vertriebstätigkeiten automatisiert werden. Viele Unternehmen unterstützen ihren Vertrieb heute schon massiv mit KI über den gesamten Sales-Prozess.
  4. Social Selling: Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen über Plattformen wird großen Einfluss haben über die Art wie wir Vertrieb machen.

Was laut Wikipedia eine Revolution ausmacht: Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt. Er kann friedlich oder gewaltsam vor sich gehen.

Genau das passiert genau jetzt im Vertrieb und ich sage dir, wie du zu den Gewinnern dieser VertriebsRevolution gehörst. Denn wer jetzt handelt bekommt definitiv einen Vorsprung.


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Personen in der Folge:

👤 Christopher Funk bei LinkedIn

 

Über den VertriebsFunk Podcast

Deutschlands B2B Sales Podcast

Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration wie möglich für deinen Erfolg.

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.