Skip to main content

Die ultimative Berufswahl: Wie du den passenden Beruf findest!

774

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Die ultimative Berufswahl: Wie du den passenden Beruf findest!

Wie du den passenden Beruf findest!

Du stehst an einem entscheidenden Punkt deiner beruflichen Reise. Investmentbanker, Baumpfleger, Influencer oder Sozialarbeiter – die Möglichkeiten scheinen endlos. Doch welcher Beruf ist wirklich der Richtige für dich?

Die Elemente der Berufswahl

Es gibt drei grundlegende Elemente, die maßgeblich für deine Berufswahl sind:

1. Wofür brennt dein Herz? Was macht dir wirklich Spaß?


Deine Leidenschaft und Begeisterung für eine Tätigkeit sind von unschätzbarem Wert. Es ist daher entscheidend, dass du in einem Bereich arbeitest, der dich erfüllt und motiviert. Wenn du beispielsweise begeistert von Zahlen bist, könnte eine Karriere im Finanzwesen oder in der Buchhaltung eine gute Wahl sein.

2. Was kannst du richtig gut oder was könntest du richtig gut können?


Deine Stärken und Talente sind wie ein wertvoller Werkzeugkasten. Es ist also wichtig, zu identifizieren, was du besonders gut beherrscht oder was du mit Leichtigkeit erlernen könntest. Wenn du beispielsweise ein natürlicher Kommunikator bist, könnte ein Beruf im Vertrieb oder im Marketing perfekt für dich sein.

3. Womit kannst du gut Geld verdienen?


Ebenso ist die finanzielle Seite ist wichtig. Betrachte realistisch, welche Berufe in deinem Interessen- und Fähigkeitsbereich auch eine solide finanzielle Perspektive bieten. Eine fundierte Ausbildung im Bereich der Informationstechnologie könnte beispielsweise eine vielversprechende finanzielle Zukunft bieten.

Der Weg zur richtigen Berufswahl

Nun, wie gehst du vor, um diese drei Elemente in Einklang zu bringen und den passenden Beruf für dich zu finden? In der heutigen Folge erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du diese Fragen angehst und die Weichen für deine berufliche Zukunft stellst.

Der „Idiotentest“

Zum Schluss habe ich noch einen „Idiotentest“ für dich vorbereitet. Dieser einfache Selbsttest hilft dir zu überprüfen, ob deine Wahl wirklich die richtige ist.

Beruflicher Neuanfang

Falls du gerade in einem Job feststeckst, der dich nicht erfüllt, erinnere dich daran: Das ist keine Endstation. Ein Berufswechsel ist möglich. Oft sind dabei die größten Hindernisse in unserem eigenen Denken.

Höre jetzt rein und gestalte deine Zukunft!

Höre jetzt rein und entdecke, wie du den passenden Beruf findest und deinen beruflichen Weg erfolgreich gestaltest. 🎧 Deine Zukunft beginnt heute!


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Personen in der Folge:

👤 Christopher Funk: Vertrieb löst alle Probleme. 💶 Und wir lösen dein Vertriebsproblem 🚀

👤 Christopher Funk bei Instagram

 

Über den VertriebsFunk Podcast – Deutschlands B2B Sales Podcast:

Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration wie möglich für deinen Erfolg.

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.