Skip to main content

Die beste Antwort auf: “Warum sollten wir Sie einstellen?”

833

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Die beste Antwort auf: “Warum sollten wir Sie einstellen?”

Vorbereitung Bewerbungsgespräch

Um eine Jobzusage zu erhalten, musst du zunächst das Bewerbungsgespräch erfolgreich meistern. Natürlich willst du schließlich den Personaler davon überzeugen, dass du geeignet für die Stelle bist!

Vorbereitung ist dabei das A und O, denn es gibt einige knifflige Fragen. Eine der entscheidenden Fragen, mit der du konfrontiert werden könntest, lautet: „Warum sollten wir Sie einstellen?“ Diese Frage ist besonders wichtig für den Arbeitgeber, um deine Motivation, Qualifikationen und Passung zum Unternehmen zu prüfen.

Die Frage „Warum sollten wir Sie einstellen?“ zielt darauf ab, mehr über dich als Bewerber herauszufinden und zu erfahren, was dich von anderen Kandidaten unterscheidet. Dem Arbeitgeber geht es nicht ausschließlich um deine fachlichen Qualifikationen. Er möchte auch wissen, wie gut du dich vorbereitet hast.

Um diese Frage erfolgreich zu beantworten, solltest du dich intensiv mit dem Unternehmen und der ausgeschriebenen Position auseinandergesetzt haben. Erstelle eine Gliederung, um deine Antwort strukturiert und prägnant zu gestalten. Kurze und präzise Sätze vermitteln dabei Professionalität und optimale Lesbarkeit.

Beziehe dich in deiner Antwort auf die Ziele des Unternehmens und zeige, dass du die geforderten Fähigkeiten mitbringst. Betone, dass deine Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen. Dies zeigt dem Arbeitgeber, dass du nicht nur fachlich, sondern auch kulturell gut ins Team passt. Zudem unterstreiche dein Interesse an der Position und motiviere dich, warum genau du die ideale Wahl für den Job bist.

Die Vorbereitung auf diese Frage ist entscheidend, da sie nicht nur deine Fähigkeiten, sondern auch deine Selbstreflexion und dein Engagement für die Position in den Vordergrund stellt. Wenn du diese Aspekte gekonnt in deine Antwort integrierst, wirst du dem Arbeitgeber zeigen, dass du nicht nur auf die ausgeschriebene Position vorbereitet bist, sondern auch langfristig einen Mehrwert für das Unternehmen darstellen kannst.

Vorbereitung Bewerbungsgespräch


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen: