Skip to main content

Der wahre Grund, warum du nicht befördert wirst!

846

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Der wahre Grund, warum du nicht befördert wirst!

Sichtbarkeit im Unternehmen

Wie du deine berufliche Entwicklung selbst in die Hand nimmst

Beförderungen sind keine Selbstläufer. Sie erfordern aktives Handeln deinerseits. Wenn du im Unternehmen aufsteigen möchtest, solltest du diesen Wunsch selbst in die Hand nehmen und gezielt darauf hinarbeiten. Warten und hoffen, dass du beim nächsten Mal für eine Beförderung ausgewählt wirst, ist wie Lotto spielen – und wir wissen alle, wie oft das klappt!

Warum werden manche Menschen befördert, während andere übersehen werden?

Es ist dir sicherlich schon aufgefallen: Dein Manager ist nicht unbedingt die Person im Büro, die am härtesten arbeitet oder die meiste Fachkenntnis hat. Du fragst dich vielleicht, wie jemand vermeintlich Inkompetentes eine leitende Position erreichen konnte. Die Antwort ist simpel: Diese Person war sichtbar.

Aber was bedeutet das genau?

Sichtbarkeit im Unternehmen ist entscheidend. Es geht nicht darum, die freundlichste Person im ganzen Betrieb zu sein. Es geht darum, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein. Die obersten Chefs mögen diejenigen, die sie kennen – und das hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun. Es geht um deinen Arbeitsalltag und darum, dass du wahrgenommen wirst.

Wie kannst du deine Sichtbarkeit erhöhen?

  1. Selbstreflexion: Überlege, ob du wirklich eine Beförderung möchtest. Ein beruflicher Aufstieg ist attraktiv, aber du musst bereit sein, die damit verbundenen Verantwortlichkeiten zu übernehmen.
  2. Netzwerken: Knüpfe gezielt Kontakte innerhalb und außerhalb deines Teams. Sei präsent bei Firmenveranstaltungen, Konferenzen und Netzwerktreffen. Je mehr Menschen dich kennen, desto besser.
  3. Sichtbarkeit im Unternehmen: Beteilige dich an Projekten, Arbeitsgruppen oder Initiativen. Zeige Engagement und Fähigkeiten. Wenn du unsichtbar bleibst, wirst du nicht berücksichtigt. Übernimm Verantwortung und sei proaktiv. Biete deine Hilfe an, wenn es darum geht, Herausforderungen zu meistern. Deine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, wird wahrgenommen.
  4. Weiterbildung: Investiere in deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Besuche Schulungen, Seminare und Workshops. Zeige, dass du bereit bist, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  5. Selbstmarketing: Präsentiere deine Erfolge und Leistungen. Halte Vorgesetzte über deine Fortschritte auf dem Laufenden. Verfasse regelmäßig Statusberichte und teile deine Erfolge im Team.

Denke daran: Beförderungen kommen nicht von allein. Du musst aktiv werden, um deine Karriere voranzutreiben. Nutze diese Tipps, um deine berufliche Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen und langfristig erfolgreich zu sein.


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen: