Skip to main content

Gehalt: Wie du bekommst, was du verdienst. Mit Roman Kmenta

855

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Gehalt: Wie du bekommst, was du verdienst. Mit Roman Kmenta

Gehaltserhöhung fordern

Du arbeitest hart, investierst Zeit und Energie in deinen Job, und doch scheint dein Gehalt nicht im Einklang mit deinem Wert zu stehen. Vielleicht fragst du dich: “Warum bekomme ich nicht das, was ich verdiene?” Es ist an der Zeit, die Initiative zu ergreifen und deine Gehaltsverhandlungsfähigkeiten zu verbessern.

1. Selbstreflexion: Deine Stärken erkennen

Beginne mit einer ehrlichen Selbstreflexion. Was sind deine Stärken? Welche Erfolge hast du erzielt? Identifiziere deine einzigartigen Fähigkeiten und wie sie zum Erfolg deines Teams oder Unternehmens beitragen. Denke darüber nach, wie du dich von anderen abhebst. Hast du besondere Kenntnisse, Führungsfähigkeiten oder eine beeindruckende Erfolgsbilanz? Diese Punkte sind entscheidend, um deinen Wert zu erkennen und selbstbewusst in Gehaltsverhandlungen zu treten.

2. Marktforschung: Kenne deinen Marktwert

Informiere dich über die aktuellen Gehaltsspannen für deine Position und Branche. Plattformen wie Glassdoor, LinkedIn und XING bieten wertvolle Einblicke. Vergleiche dein derzeitiges Gehalt mit dem Marktdurchschnitt. Wenn du feststellst, dass du unterbezahlt bist, ist es an der Zeit, aktiv zu werden.

3. Quantifiziere deine Erfolge: Zahlen sprechen lauter

Statt nur zu sagen, dass du großartige Arbeit geleistet hast, liefere konkrete Beispiele. Wie hast du Umsätze gesteigert, Projekte abgeschlossen oder Prozesse optimiert? Verwende messbare Ergebnisse, um deine Argumente zu untermauern. Wenn du beispielsweise den Umsatz um 20 % gesteigert hast oder ein Projekt vor dem Zeitplan abgeschlossen hast, teile diese Erfolge mit deinem Vorgesetzten.

4. Timing ist alles: Bereite dich vor

Warte nicht bis zur nächsten formellen Gehaltsverhandlung, um deine Forderungen zu äußern. Nutze informelle Gespräche mit deinem Vorgesetzten, um deine Leistungen anzusprechen und Interesse an einer Gehaltserhöhung zu signalisieren. Bereite dich gut vor, indem du deine Argumente strukturierst und mögliche Gegenargumente berücksichtigst.

5. Verhandle selbstbewusst: Du bist es wert

Gehaltsverhandlungen sind keine Bettelei. Du bist es wert, fair bezahlt zu werden. Formuliere deine Argumente klar und präzise. Betone, wie deine Arbeit den Erfolg des Unternehmens vorantreibt. Zeige Selbstbewusstsein und lass dich nicht von Unsicherheiten zurückhalten.

6. Alternative Vergütung: Denke über den Tellerrand hinaus

Manchmal ist es nicht nur das Grundgehalt, das zählt. Denke über andere Vergütungsformen nach, wie Bonuszahlungen, Aktienoptionen oder zusätzliche Urlaubstage. Diese können einen erheblichen Wert haben und deine Gesamtvergütung verbessern.

7. Netzwerk und lerne: Erfahrungen teilen

Tausche dich mit Kollegen aus, die erfolgreich verhandelt haben. Lerne von ihren Strategien und Fehlern. Ein starkes Netzwerk kann dir wertvolle Einblicke bieten und dich ermutigen, deine eigenen Gehaltsziele zu verfolgen.

Erinnere dich daran: Du bist mehr wert, als du bekommst.

Gehaltserhöhung fordern


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen: