Skip to main content

Bewerbungsgespräch: 12 Fehler, die Deine Chance zerstören

854

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Bewerbungsgespräch: 12 Fehler, die Deine Chance zerstören

Bewerbungsgespräch Fehler vermeiden

Erster Eindruck zählt: Die Macht der ersten 7 Sekunden

Heute tauchen wir in die Welt der ersten Eindrücke ein. Wissenschaftler haben bewiesen, dass wir nur 7 Sekunden benötigen, um uns eine Meinung über jemanden zu bilden. Doch es gibt bestimmte Dinge, die diesen ersten Eindruck sofort ruinieren können.

1. Der schwache Händedruck

Ein schwacher Händedruck signalisiert Unsicherheit und mangelndes Selbstbewusstsein. Dein Händedruck sollte fest, aber nicht zu kräftig sein. Übe ihn vorher, wenn nötig.

2. Die Position deiner Hände

Die Position deiner Hände ist ebenfalls entscheidend. Verschränkte Arme wirken verschlossen und desinteressiert. Halte deine Hände locker und offen.

3. Kaugummi kauen

Kaugummi kauen während des Gesprächs? Ein absolutes No-Go! Es lenkt ab und vermittelt den Eindruck von Nachlässigkeit.

4. Die richtige Kleidung

Die Kleidung spielt eine große Rolle. Zu leger oder zu formell? Finde die richtige Balance. Informiere dich über den Dresscode des Unternehmens und kleide dich entsprechend.

5. Mit den Haaren spielen

Mit den Haaren spielen wirkt nervös und unprofessionell. Halte deine Hände ruhig und konzentriere dich auf das Gespräch.

6. Kluge Gesprächsthemen wählen

Wähle Gesprächsthemen mit Bedacht. Vermeide kontroverse Themen oder zu persönliche Fragen. Konzentriere dich auf deine Qualifikationen und Erfahrungen.

7. Der persönliche Raum

Der persönliche Raum ist heilig. Respektiere die Distanz deines Gegenübers. Zu nahes Herantreten kann unangenehm wirken.

8. Ablenkende Geräusche

Ablenkende Geräusche wie klingelnde Handys oder laute Kaugeräusche sind störend. Schalte dein Handy aus und konzentriere dich auf das Gespräch.

9. Das Handy auf dem Tisch

Lege dein Handy nicht auf den Tisch. Es lenkt ab und signalisiert Desinteresse.

10. Namen vergessen?

Namen vergessen? Das passiert, aber es ist peinlich. Wiederhole den Namen deines Gesprächspartners, um ihn besser zu merken.

11. Pünktlichkeit

Zu spät kommen ist ein absolutes Tabu. Plane genug Zeit ein und sei pünktlich.

12. Augenkontakt

Augenkontakt ist entscheidend. Vermeide starren Blick oder ständiges Wegschauen. Ein freundlicher Blick signalisiert Interesse und Offenheit.

Denke daran, diese Fehler zu vermeiden, um deine Chancen im Bewerbungsgespräch nicht zu gefährden. Und vergiss nicht, den Kanal zu abonnieren und die Benachrichtigungen einzuschalten, damit du nie wieder ein Video verpasst. Los geht’s! 

Bewerbungsgespräch Fehler vermeiden


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen: