Skip to main content

Bewerbung: Diese 3 häufigen Fehler führen zur Absage

837
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Bewerbung: Diese 3 häufigen Fehler führen zur Absage

Bewerbungsfehler können oft der Grund für Absagen sein, und es ist wichtig zu verstehen, warum Bewerbungen nicht den gewünschten Erfolg haben. Ein häufiger Fehler liegt darin, dass Bewerber mit ungenauen oder falschen Informationen an ihre Bewerbung herangehen. Hierbei werden vor allem bei den zentralen Themen wie Anschreiben, Bewerbungsfoto und Zeugnissen oft entscheidende Fehler begangen.

Die Bedeutung eines überzeugenden Anschreibens wird häufig unterschätzt. Es ist nicht nur eine formale Einleitung, sondern vielmehr die erste Chance, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Bewerber neigen dazu, allgemeine Floskeln zu verwenden oder sogar Informationen zu übertreiben, um sich besser darzustellen. Doch diese Vorgehensweise kann kontraproduktiv sein und zu Ablehnungen führen.

Auch das Bewerbungsfoto spielt eine entscheidende Rolle. Ein professionelles und angemessenes Bild kann das Interesse des Arbeitgebers wecken, während ein ungeeignetes Foto negative Eindrücke hinterlassen kann. Ein häufiger Fehler besteht darin, Fotos zu wählen, die nicht dem gewünschten Berufsbild entsprechen oder unprofessionell wirken.

Zeugnisse sind ein weiterer zentraler Bestandteil einer Bewerbung, und hier schleichen sich oft Fehler ein. Unvollständige oder unübersichtliche Unterlagen können Zweifel an der Seriosität des Bewerbers wecken. Daher ist es wichtig, Zeugnisse sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen klar und verständlich präsentiert werden.

Um Absagen zu vermeiden, ist es entscheidend, bei der Bewerbung auf Genauigkeit und Professionalität zu achten. Fehlerhafte Informationen oder nachlässige Gestaltung können den Erfolg einer Bewerbung erheblich beeinträchtigen. In unserem Podcast beleuchten wir genau diese Themen und geben wertvolle Tipps, wie du diese häufigen Bewerbungsfehler vermeiden kannst. Erfahre mehr darüber, wie du deine Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung steigerst und deinen Traumjob erreichst. So wirst du optimal auf den Bewerbungsprozess vorbereitet und erhöhst deine Chancen, im Berufsleben erfolgreich durchzustarten.


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen: