Skip to main content

Vier Verkäufertypen, die Du unbedingt kennen solltest

Vier Verkäufertypen, die Du unbedingt kennen solltest

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“38372″ img_size=“full“ alignment=“center“][vc_raw_html]JTNDaWZyYW1lJTIwc3R5bGUlM0QlMjJib3JkZXIlM0ElMjBub25lJTIyJTIwc3JjJTNEJTIyJTJGJTJGaHRtbDUtcGxheWVyLmxpYnN5bi5jb20lMkZlbWJlZCUyRmVwaXNvZGUlMkZpZCUyRjUxNzg4NzElMkZoZWlnaHQlMkY5MCUyRndpZHRoJTJGNjQwJTJGdGhlbWUlMkZjdXN0b20lMkZhdXRvbmV4dCUyRm5vJTJGdGh1bWJuYWlsJTJGeWVzJTJGYXV0b3BsYXklMkZubyUyRnByZWxvYWQlMkZubyUyRm5vX2FkZHRoaXMlMkZubyUyRmRpcmVjdGlvbiUyRmJhY2t3YXJkJTJGcmVuZGVyLXBsYXlsaXN0JTJGbm8lMkZjdXN0b20tY29sb3IlMkZlY2E2MGUlMkYlMjIlMjBoZWlnaHQlM0QlMjI5MCUyMiUyMHdpZHRoJTNEJTIyNjQwJTIyJTIwc2Nyb2xsaW5nJTNEJTIybm8lMjIlMjAlMjBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4lMjB3ZWJraXRhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4lMjBtb3phbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4lMjBvYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwbXNhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4lM0UlM0MlMkZpZnJhbWUlM0U=[/vc_raw_html][vc_column_text]

Verkäufertypen im Vertrieb

Vertrieb ist sehr vielseitig und auch die Verkäufer/ Vertriebler sind sehr unterschiedlich. Deshalb gibt es verschiedene Verkäufertypen, wie den Hunter und den Farmer. Um Verkäufer noch besser einordnen zu können, hat Headhunter Christopher Funk eine tiefergehende Verkäufertypologie entwickelt, die Dir dabei hilft, die unterschiedlichen Verkäufertypen zu bestimmen.

Zusätzlich zur klassischen Unterteilung nach Hunter und Farmer, unterscheidet Christopher Funk in seiner Typologie vier Verkäufertypen. Diese sind der Terrier, der Wolf, der Gardener und der Shearer. Du willst wissen, welcher Verkäufertyp auf Dich zutrifft? Dann höre Dir die aktuelle Episode an und erfahre, ob Du ein Wolf oder ein Gärtner bist. Außerdem findest du das Thema auch auf Christophers YouTube-Kanal.

Die Verkäufertypen Hunter & Farmer

Während Hunter sehr abschlussorientiert und auf Neukunden fixiert sind, sind Farmer Beziehungsmanager mit dem Schwerpunkt Bestandskunden. Hunter und Farmer wiederum lassen sich laut Christopher Funk ebenfalls unterteilen: In die Kategorie Hunter fallen der Terrier und der Wolf. Farmer-Typen sind hingegen der Gardener und der Shearer.

Welche Hunter-Typen gibt es?

Als Terrier wird ein Hunter-Typus bezeichnet. Terrier bieten standardisierte Lösungen an, jagen im kurzen Sales Cycle und sind auf Neukunden fokussiert. Somit ist zum Beispiel der klassische Staubsaugervertreter ein Terrier.

Die Wölfe bereiten große Geschäfte im langen Sales Cycle vor und bieten komplexe Lösungen an. Ihr Vertriebsprozess ist aufwendig und wird von einem Team bewältigt. Die Ergebnisse hier sind entscheidend für das Wachstum des Unternehmens. Ein Beispiel für einen Wolf ist ein Auto Flotten-Verkäufer.

Das sind die Farmer-Typen:

Der Farmer-Typus Gardener baut den Kunden systematisch aus. Er hat höchste Umsatzverantwortung im Unternehmen und besitzt eine Schlüsselfunktion im Vertrieb. Der Gardener steht mit dem Wolf in enger Beziehung, denn dieser betreut seine Kunden in der Regel weiter. Demnach ist zum Beispiel ein Key Account Manager ein Gardener.

Die Shearer sind die Verkäufer im Vertriebsinnendienst. Somit sind alle Verkäufer im Einzelhandel Shearer, da der Kunde zu ihm in das Geschäft kommt. Allerdings können auch Bankberater und Kundenberater Mobilfunk Shearer sein. Daraus lässt sich schließen, dass dieser Verkäufertypus besonders in der Kundenansprache sowie im Up- und Cross-Selling geschult ist.

Bist Du ein Hunter oder ein Farmer? Welcher Verkäufertyp trifft auf Dich zu? Mehr zur Verkäufertypologie erfährst Du im VertriebsFunk-Podcast! Sichere dir hier außerdem kostenlos das Hunter-Farmer-Grid als Download!

?? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt Top-Verkäufer: Fünf Eigenschaften, die dich weiterbringen[/vc_column_text][vc_separator][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

Alle Episoden auf Libsyn anhören[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Die vier Verkäufertypen [1:28]
  • Hunter & Farmer [2:43]
  • Sales Cycle [3:52]
  • Hunter: Terrier [4:13]
  • Hunter: Wolf [7:51]
  • Farmer [11:07]
  • 2. Farmer: Gardener [11:09]
  • 3. Farmer: Shearer [14:35]
  • Zusammenfassung der vier Verkäufertypen [17:31]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: