Skip to main content

Wie du schnell und einfach mit Video-Stellenanzeigen beginnst – auch wenn du noch nicht bereit bist. Interview mit Gerhard Schröder

Wie du schnell und einfach mit Video-Stellenanzeigen beginnst – auch wenn du noch nicht bereit bist. Interview mit Gerhard Schröder

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41882″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Sein Namensvetter macht ihm den Google-Auftritt schwer. Doch für Gerhard Schröder bedeuten Bilder sowieso mehr als Wörter. “Show, don’t tell”, lautet sein Motto. Das gilt auch für die von ihm produzierten Video-Stellenanzeigen. Alles Wissenswerte für deinen Unternehmensauftritt erfährst du im Interview.

Gerhard ist Experte für Videomarketing. Als gelernter Vertriebler kennt er dessen Bedeutung für den Verkauf und das Recruiting. Bekanntlich sind Print- und Online-Stellenanzeigen im Mittelstand nur noch selten erfolgreich. Gleichzeitig kannst du mit Selfie-Video-Stellenanzeigen auf Facebook deinen Recruiting-Prozess bei geringem Aufwand und niedrigen Kosten verbessern. Gerhard und seine Firma gehen noch einen Schritt weiter und erstellen für Mittelständische Unternehmen professionelle Video-Stellenanzeigen. In circa dreißig Sekunden können sich Interessierte ein Bild vom Arbeitsplatz und den Kollegen machen. Schnelle Schnitte, passende Musik und gegebenfalls ein aufgeweckter Sprecher sorgen für den Unterhaltungsfaktor. Dieser verleitet den Zuschauer letztendlich zum entscheidenden Klick auf deine Stellenanzeige. Laut Gerhard haben manche Kunden offene Positionen so innerhalb von vier Wochen besetzen können.

Video-Stellenanzeigen: Emotional und individuell

Eine hohe Reichweite erhöht die Erfolgschancen deiner Video-Stellenanzeige. Gerhard findet Facebook-Werbung deshalb unumgänglich. Seine Firma erstellt sowohl die Anzeigen als auch die suchmaschinenoptimierte Internetseite für dich. In jedem neuen Unternehmen startet Gerhard mit einem Werbebudget von zwanzig Euro. Damit adressiert er für eine Stellenanzeige zunächst fünf Zielgruppen. Folgende Kriterien können bei deren Eingrenzung helfen:

  • Facebook-Fans deines Unternehmens
  • Ähnliche Berufe
  • Das Alter
  • Adäquate Interessen
  • Personen, die sich schon andere Videos deines Unternehmens angesehen haben

Nach einigen Tagen erfolgt eine Auswertung. In die Zielgruppe mit dem bis dahin größten Erfolg wird weiter investiert. Die Kosten betragen nun zwar mehr als die ursprünglichen zwanzig Euro. Dafür gibt es neben der reinen Stellenbeschreibung jedoch einen visuellen Einblick in das Unternehmen. Ein Video vermittelt mehr Emotionen und Informationen als ein Text und ist zudem individuell.

Deine Ansprüche bestimmen die Kosten

Die Kosten für Video-Stellenanzeigen hängen von deinen Ansprüchen an das Video und vom Content ab. Reicht dir für die Kamera ein Student oder soll es ein professioneller Freelancer sein? Krasse Effekte und aufwendige Einstellungen können den Preis ebenso in die Höhe treiben, wie die Musik und der Sprecher.

Außerdem lohnt es sich, verschiedene Fassungen der Videos zu produzieren. So können Azubis und Manager adäquat über ihre jeweiligen Kanäle angesprochen werden. Mit welchen Preisen du bei Video-Stellenanzeigen rechnen kannst, was es mit Gerhards “Zwei-Sekunden-Regel-des-Todes” auf sich hat und warum ein Bergwerk im Azubi-Marketing hilfreich sein kann, hörst du in dieser Episode.

 

?? Der „VertriebsFunk“ ist Tiger Award Nominee in der Rubrik „Podcast des Jahres“ ??

Tiger Award Nominee Podcast of the Year VertriebsFunk 2018

Der Podcast „VertriebsFunk“ von Xenagos ist für die Tiger Awards 2018 nominiert.
Und mit deiner Stimme kann der „VertriebsFunk” in der Kategorie „Podcast des Jahres“ in die Fußstapfen von Dirk Kreuters Podcast „Vertriebsoffensive“ treten.
Die Hörer haben ihre Favoriten vorgeschlagen und so aktiv die Nominierung beeinflusst. Gib hier deine Stimme in der Kategorie „Podcast des Jahres“  für deinen Lieblings-Podcast vom 9. April bis zum 15. April ab.
Ob der VertriebsFunk den Award abräumen wird, erfährst du am 14. Juni 2018.

Die Tiger Awards werden seit 2015 jährlich im Rahmen der Contra Aftershow Party verliehen. Ausgezeichnet werden bedeutende Online Marketer im deutschsprachigen Raum. Neben der Kategorie „Podcast des Jahres“ darf das Publikum 2018 auch über den Online Marketer des Jahres, den Influencer des Jahres, das Business Buch des Jahres und das Online Marketing Magazin des Jahres abstimmen.

?? Gebe hier deine Stimme für den VertriebsFunk ab ??[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Shownotes

  • Video-Stellenanzeigen [3:28]
  • Reichweite und Zielgruppen [8:08]
  • Wichtige Kennzahlen [13:28]
  • Produktionskosten und Kanäle [17:22]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: