Skip to main content

Verkaufen, Führen und Rekrutieren – Sales Director Carsten Soller im Interview, Teil 2

Verkaufen, Führen und Rekrutieren – Sales Director Carsten Soller im Interview, Teil 2

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41529″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Es gibt viel zu tun! Als Vertriebsleiter bist du für die unterschiedlichsten Aufgaben zuständig. Das weiß auch Sales Director Carsten Soller. Im zweiten Teil des Interviews erklärt er, wie er das Verkaufen aus der Führungsposition erlebt, was bei einer Bewerbung wichtig für ihn ist und wie sich der Vertrieb in den letzten Jahren verändert hat.

Carsten hat das Thema Führung schon immer begleitet. So war er zum Beispiel im Electronic Banking Gruppenleiter und musste als Key Account Manager Projekte und Abteilungen koordinieren. Mit seiner Anstellung bei Concardis im Jahr 2010 erhielt er dann seine erste “echte” Führungsposition und leitete ein Team von zehn Leuten. Dabei hatte die Führungsposition für ihn nie oberste Priorität. Der Außendienst war bequem. Carsten konnte auch aus dem Home Office arbeiten. Der Rollenwechsel ist nicht einfach, aber mit einigen Hinweisen gelingt er besser: Verbiege dich nicht. Bleibe authentisch und versuche nicht, jemanden zu kopieren. Die Führungsposition ist eine Rolle, in die du erst hineinwachsen musst. Du trägst viel Verantwortung, führst ein Team und bist deshalb auch der Ansprechpartner bei Problemen. Für viele Vertriebsleiter rückt das Verkaufen dadurch in den Hintergrund. Carsten versucht, seine Mitarbeiter von administrativen Aufgaben zu entlasten, damit mehr Zeit für den Verkauf bleibt.

Netzwerkpflege leicht gemacht

Die größten Änderungen im Vertrieb sieht Carsten in der Technologisierung. Früher erhielt der Vertriebler nur wenige Kundeninformationen. Heute erleichtern Google und CRM-Systeme die Informationssuche. Gleichzeitig weiß der Kunde auch mehr über dich. Ebenso vereinfacht das Smartphone die Kommunikation, geht aber mit einer ständigen Erreichbarkeit einher. Für den Vertriebler folgt daraus der Zwang, up to date zu bleiben und auch nach Feierabend noch zu arbeiten. Unverändert wichtig bleibt der persönliche Kontakt vor Ort. Diesen kann die Technik bislang nicht ersetzen. Eine weitere Veränderung besteht im einfachen Networking: Über soziale Netzwerke kannst du auch mit Leuten in Kontakt bleiben, die du lange nicht gesehen hat. Die Netzwerkpflege geht aber auch mit der eigenen Profilpflege einher. Das schnelle Auffinden deiner Daten ermöglicht anderen Personen den Zugang zu ersten Anhaltspunkten über dich und deinen Bekanntenkreis. Das ist bedeutend für dein Netzwerk und spätere Bewerbungen.

Spaß am Verkaufen

Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter geht es Carsten vor allem um die Motivation der Bewerber. “Ich mache gerne was mit Menschen” ist für ihn der falsche Ansatz. Spaß am Verkaufen und erste Praxiserfahrung sind wichtig. Carsten überlegt sich auch, ob er dem Bewerber den guten Umgang mit Kunden zutraut. Bei diesen Einschätzungen setzt er auf seine Lebenserfahrung. Die endgültige Entscheidung trifft er aber aus dem Bauch heraus. Was er Quereinsteigern rät und und wieso sein erstes Mal als Führungskraft nicht wie geplant ablief, erfährst du im zweiten Teil des Interviews.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Carstens erste Führungsposition [1:03]
  • Änderungen im Vertrieb [13:30]
  • Bewerberauswahl [20:20]
  • Basic Sales Skills [23:45]
  • Was rät er Quereinsteigern? [26:01]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: