So geht Telesales in der Praxis. Interview mit Oliver Zentgraf

So geht Telesales in der Praxis. Interview mit Oliver Zentgraf

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_video link=“https://youtu.be/RvnJjDEVedY“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Die konservative Speditionsbranche mischt Oliver Zentgraf mit Persönlichkeit und Innovation auf und geht dabei mit Telesales in die Kaltakquise. Die Zahlen sprechen für ihn: Bereits zum zweiten Mal schaffte es sein Unternehmen als Wachstums-Champion ins Focus-Ranking. In dieser Folge erzählt uns Oliver, wie ein erfolgreicher Vertrieb über Telesales aufgebaut und geführt wird.

 

Auf Basis langjähriger Erfahrung, einem von Disziplin geprägten Alltag und innovativen Ideen arbeitet Olivers Telesales Team äußerst effizient. Das beginnt mit einem morgendlichen Briefing via CAM-System. Dabei sorgen ein effektives Ticketsystem und proaktiver Alarm für eine Arbeitsstruktur, bei der kein potenzieller Kunde unter den Tisch fällt und jede Chance für einen Abschluss wahrgenommen wird. Für einen effektiven Workflow gilt: Nicht die Kaltakquise mit der Bestandskundenpflege mischen.

Für Olivers Unternehmen ist letztendlich jeder Kunde spannend, der Produkte anbietet, die auf Europas Straßen transportiert werden können. Aus Erfahrung weiß er aber, dass ein ausgefeilter Kundenavatar der Schlüssel zu einem erfolgreichen Verkaufsgespräch ist. Denn je besser du die Bedürfnisse und Ängste deines potenziellen Kunden kennst, desto erfolgreicher verläuft dein Verkaufsgespräch.

 

Für erfolgreiche Telesales trainieren

In Olivers Telesales Team wird offen verglichen: Eine “Rennliste” sorgt dafür, dass jeder Verkäufer seine Leistungen mit denen der anderen Teammitglieder vergleichen kann. Das dient nicht nur dem Wettbewerb sondern fördert auch den Austausch und das Learning untereinander. So erhält ein Teammitglied bei den “Telefonbattles”, einem vor dem gesamten Team geführten Kundengespräch, direktes Feedback von den Kollegen.

Genauso wie ich, spricht sich auch Oliver für den Sport als Ausgleich zum Beruf aus und verlässt das Bett unter der Woche bereits um 5 Uhr morgens. Auch beim Thema Lesen sind wir auf einer Wellenlänge und so besitzt Olivers Team ebenfalls eine eigene Bücherei und hält regelmäßige “Buchvorstellungen” mit Teammitgliedern ab.

Ich habe mich über das Gespräch mit Oliver Zentgraf und seine Strategien für erfolgreiche Telesales sehr gefreut und hoffe wie immer, dass auch du wieder etwas mitnehmen konntest. Wenn du dein Team mit innovativen Ideen auf ein nächstes Level heben möchtest, kann ich dir diese Folge nur wärmstens empfehlen. Auch, wenn der Telefonvertrieb für dich gar kein unmittelbares Thema ist.

 

?? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt Mit der richtigen Hunting Strategie zum Wachstums-Champion. Interview mit Oliver Zentgraf.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Shownotes

  • Die Grundregeln für erfolgreiche Telesales [3:44]
  • Brutto- und Nettocalls [14:34]
  • Trainieren mit “Telefonbattles” [20:55]
  • Viele Learnings rund um Telesales [27:33]
  • Lesen und Sport [36:05]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ⭐⭐⭐⭐⭐

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ⭐⭐⭐⭐⭐

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ⭐⭐⭐⭐⭐

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: