Skip to main content

So funktioniert Instagram – ein Blick hinter die Kulissen. Interview mit Irina Engelke

So funktioniert Instagram – ein Blick hinter die Kulissen. Interview mit Irina Engelke

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“42159″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]“Es bedeutet nicht einfach nur ‘Bilder posten’.” Für die Social Media Influencerin und Bloggerin Irina Engelke alias fashionambit ist Instagram ein Geschäftsmodell. Im Interview verrät sie ihre Erfolgsgeheimnisse und gibt Unternehmen Tipps für eine höhere Reichweite.

Ein erfolgreicher Instagram Account lebt von seinem Content. Irina empfiehlt eine Mischung aus hoher Qualität und Emotionen. Die Verbindung zum Produkt wird auf Instagram nicht durch den direkten Verkauf, sondern durch das Storytelling erzeugt. So können sich die User gut mit der Personenmarke identifizieren. Professioneller Content ist laut ihr leicht erstellbar. Irina postet hauptsächlich Bilder. Videos finden sich in ihren Insta-Stories. Hier berichtet sie in kurzen Eindrücken über ihren Alltag. Unternehmen empfiehlt sie hauptsächlich Video-Content. Aber lohnt sich der Aufwand heute überhaupt noch? Schließlich gibt es zu jedem Themengebiet bereits Influencer. Laut Irina ist es heute leichter, in den sozialen Netzwerken zu wachsen, da die nötigen Strategien und Tools mittlerweile für jeden zugänglich sind. Sie selbst musste zu Beginn ihrer Karriere viele Wege ausprobieren und viel investieren.

Instagram: Ein Fulltime-Job

Der Beruf des Instagram Influencer ist arbeits- und planungsintensiv – ein echter Fulltime-Job. Irina hat durch ihr Masterstudium in BWL eine gute Grundlage. Sie weiß, wie die Strukturen und Prozesse in einem Unternehmen funktionieren. Als Unternehmerin hat Irina eine Assistenz. SEO und PR übernehmen dritte Firmen. Auf Events erscheint sie persönlich. Das bringt viele Reisen mit sich. Irinas Content setzt sich in der Regel aus einem Post am Tag und ihren Insta-Stories zusammen. Während die Posts geplant und vorproduziert werden, entstehen die Stories meist spontan. Das Equipment für Instagram Content unterscheidet sich je nach Account: Für eine Personenmarke und Social-Media-Anfänger genügt das Smartphone mit einer guten Kamera. Auf diese Weise erzeugter Content zeugt von Authentizität und Persönlichkeit und kommt dementsprechend besser an. Von großen Unternehmen hingegen erwarten die User professionelle Imagefilme.

Reichweite durch Mehrwert und Interaktion

Zwei Stunden in der Woche nimmt sich Irina Zeit für Direktnachrichten an ihre Followers. Postet sie einen Beitrag, beantwortet sie die eintreffenden Kommentare in der ersten Stunde. Das gefällt den Usern und dem Algorithmus. Posts mit hoher Interaktivität werden eher gezeigt. Deshalb ist Irina auch überzeugt davon, dass sich niemand Sorgen um eine sinkende Reichweite machen muss, wenn er den Usern einen Mehrwert liefert und mit ihnen interagiert. Viele Unternehmen hätten den Fehler gemacht und auf Facebook Einbahnstraßen Kommunikation betrieben. Auf Instagram aber ist Kommunikation in beide Richtungen Gang und Gebe. Ebenfalls rät Irina jedem Unternehmen, Reichweite durch gekaufte Werbung zu erzielen, da diese die Menschen erreicht. Welche Vorteile die Insta-Stories für werbetreibende Unternehmen haben, welche Zukunft Irina für Instagram und Facebook sieht und wie ihr der Spagat zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit gelingt, hörst du in dieser Episode.

?? Schon gehört? Überbrück die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und hör jetzt Warum Anzeigenmarketing deinen Recruitingprozess revolutioniert.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Shownotes

  • Erfolgsgeheimnis Content [1:23]
  • Ist der Social-Media-Zug abgefahren? [5:24]
  • Instagram als Beruf [8:12]
  • Zeitplan und Equipment [12:30]
  • Interaktion [18:24]
  • Reichweite generieren [21:20]
  • Wie geht es weiter? [29:13]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: