Skip to main content

Sag das, wenn du die Frage nicht beantworten kannst (Job-Interview)

Folge 650
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Sag das, wenn du die Frage nicht beantworten kannst (Job-Interview)

Schwierige Fragen im Job-interview

Im Bewerbungsgespräch wollen wir uns alle von unserer besten Seite zeigen und idealerweise jede Frage mit Bravour beantworten. In deiner Vorstellung hast du für alles direkt die ideale Antwort und der Personaler schaut dich beeindruckt an.

Leider müssen wir feststellen, dass es in der Realität anders aussieht. Oft gibt es Fragen, die sehr knifflig sind. Du sitzt also da und merkst, wie dir die Wärme ins Gesicht steigt und Panik bei dir aufkommt. Der Horror eines jeden Bewerbers ist wahr geworden.

Es ist besonders wichtig, mit dieser Situation richtig umzugehen. So zeigst du dem Personaler, wie du mit unerwarteten Situationen und Druck umgehst. Wenn du jetzt richtig reagierst, kannst du dich nicht nur aus der Situation retten, sondern auch enorm punkten!

In nur 3 Schritten erkläre ich dir, wie das geht und was du dabei unbedingt vermeiden solltest. Schwierige Fragen im Job-interview.

Hey, keine Sorge, es ist absolut in Ordnung, wenn du eine Frage im Job-Interview nicht beantworten kannst. Hier sind ein paar Tipps, wie du professionell reagieren kannst:

  1. Sei ehrlich: Sag einfach, dass du die Antwort nicht kennst und dass du gerne mehr darüber lernen würdest.
  2. Frage nach Klarstellung: Wenn du nicht sicher bist, was die Frage genau meint, frage nach weiteren Informationen, um eine bessere Antwort zu geben.
  3. Verwende eine allgemeine Antwort: Wenn die Frage sehr spezifisch ist und du keine spezifische Antwort hast, kannst du eine allgemeine Antwort geben, die zu deinem Fachwissen und deiner Erfahrung passt.
  4. Sei vorsichtig bei Vermutungen: Vermeide es, Vermutungen zu äußern, wenn du die Antwort nicht genau kennst. Es ist besser, ehrlich zu sein und zu sagen, dass du es nicht weißt.
  5. Verwende es als Chance: Nutze die Gelegenheit, um zu zeigen, dass du bereit bist, dich weiterzubilden und dich in deinem Job zu verbessern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es völlig normal ist, dass du nicht auf alle Fragen eine Antwort hast. Sei einfach ehrlich und zeige deine Bereitschaft, dich weiterzubilden, und du wirst einen positiven Eindruck hinterlassen.


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 395 – Job-Interview: So versaust Du es, ohne ein Wort zu sagen”

 

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Wenn Du die “30 Interviewfragen, die Du als Bewerber kennen solltest” haben möchtest, klicke auf diesen Link und lade dir die Bewerbungsfragen als PDF kostenlos herunter.

http://unbouncepages.com/30-bewerbungsfragen/

 

Job-Interview: So versaust Du es, ohne ein Wort zu sagen

Personen in der Folge: