Skip to main content

Richtig verhandeln: Wie du der Knechtschaft entkommst

Richtig verhandeln: Wie du der Knechtschaft entkommst

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40924″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]JTNDaWZyYW1lJTIwc3R5bGUlM0QlMjJib3JkZXIlM0ElMjBub25lJTIyJTIwc3JjJTNEJTIyJTJGJTJGaHRtbDUtcGxheWVyLmxpYnN5bi5jb20lMkZlbWJlZCUyRmVwaXNvZGUlMkZpZCUyRjU5MTkzNjUlMkZoZWlnaHQlMkY5MCUyRnRoZW1lJTJGY3VzdG9tJTJGYXV0b3BsYXklMkZubyUyRmF1dG9uZXh0JTJGbm8lMkZ0aHVtYm5haWwlMkZ5ZXMlMkZwcmVsb2FkJTJGbm8lMkZub19hZGR0aGlzJTJGbm8lMkZkaXJlY3Rpb24lMkZiYWNrd2FyZCUyRnJlbmRlci1wbGF5bGlzdCUyRm5vJTJGY3VzdG9tLWNvbG9yJTJGZWNhNjBlJTJGJTIyJTIwaGVpZ2h0JTNEJTIyOTAlMjIlMjB3aWR0aCUzRCUyMjEwMCUyNSUyMiUyMHNjcm9sbGluZyUzRCUyMm5vJTIyJTIwJTIwYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwd2Via2l0YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwbW96YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwb2FsbG93ZnVsbHNjcmVlbiUyMG1zYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTNFJTNDJTJGaWZyYW1lJTNF[/vc_raw_html][vc_column_text]Es passiert überall. Ob in der Partnerschaft, in der Politik oder im Job: Ständig wird verhandelt. Dabei kann viel schiefgehen, denn verhandeln ist immer auch eine Sache der Haltung. Und wenn diese bei dir nicht stimmt, endet dein Unternehmen womöglich mit miserablen Konditionen und Verlusten. Wie du das umgehst, erklärt dir Verhandlungsretter Wolfgang Boenisch im ersten Teil des Interviews.

Wolfgang Boenisch war früher bei der Polizei und im Innenministerium. In der Pharmaindustrie hat er schließlich eine klassische Vertriebskarriere hingelegt und dabei viel über das Verhandeln gelernt. Seine Mission liegt darin, das Bewusstsein des Menschen für seine eigene Haltung zu schärfen. Wenn du verhandeln möchtest, musst du dir deiner inneren und äußeren Haltung bewusst werden. Bei deiner inneren Haltung geht es um deine persönliche Einstellung zu deinem Job und den Menschen. Daraus resultiert deine äußere Haltung – deine Körpersprache. Um besser zu verhandeln liegt es bei dir, dieses Zusammenspiel zu optimieren. Das heißt zum Beispiel, dass du dir schon vor einem Gespräch über deine Gedanken klar wirst. Negative Einstellungen verändern deine Körperhaltung und sind echte Killer in der Verhandlung. Dein Gegenüber sieht und spürt deine Anspannung. Baue dir eine innere Stärke auf: Du wurdest aus einem bestimmten Grund zum Gespräch eingeladen und du hast etwas anzubieten. Werde dir auch darüber bewusst, was „Verhandeln“ bedeutet. Verhandeln ist mehr als ein Telefonat oder eine Konferenz. Es ist der gesamte Prozess vom ersten Kontakt bis zum ersten Abschluss.

Lebenserfolg ist Verhandlungserfolg

Das Verhandeln lässt sich aber in eine noch größere Dimension einordnen: Es zieht sich durch das ganze Leben. Deine Aufgabe besteht darin, Verantwortung dafür zu tragen, denn laut Wolfgang Boenisch ist Lebenserfolg Verhandlungserfolg. Dabei geht es nicht nur um die Auseinandersetzung mit Partnern, Kollegen und Chefs, sondern auch mit dir selbst. Gehe in die Verhandlung mit deinen inneren Stimmen, die sagen: „Das tut man nicht.“ oder „Das kann man nicht sagen.“ Woher kommen diese inneren Barrieren? Wer spricht da zu dir? Hinterfrage deine bisherigen Erwartungen und Glaubenssätze. Eigne dir eine klare und positive Haltung an.

1. „Ich bin…“

2. „Ich kann…“

3. „Ich werde…“

Entwickle dein eigenes Mantra, um deine innere und äußere Haltung zu verbessern und so zu einem besseren Ergebnis zu kommen.

Schnelle Zugeständnisse bringen nichts

Triff im Vorfeld der Verhandlungsrunden Absprachen, damit dein Unternehmen keine widersprüchlichen Botschaften an die Stakeholder sendet. Als Verhandlungsmanager legst du ein Mandat fest, an das sich alle im Unternehmen zu halten haben. Auf dieser Grundlage erhält jede Verhandlungsrunde ein Zwischenziel: Was willst du heute erreichen und was bist du bereit zu geben? Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, halte Rücksprache mit dem Chef und vereinbare einen neuen Termin. Schnelle Zugeständnisse bringen deinem Unternehmen nichts.Umso wichtiger sind genügend Verhandlungspunkte. Anstatt ein Pauschalangebot vorzulegen, sollte das Thema aufgeteilt werden. Das gibt dir mehr Spielraum und du kannst leichter Bedingungen stellen. Was du dabei beachten musst und warum dir billige Flugtickets teuer zu stehen kommen, erfährst du in dieser Episode.

 

Schon gehört? Hier findest du den zweiten Teil des Interviews![/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

Alle Episoden auf Libsyn anhören[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Show Notes

  • Wolfgang Boenisch [1:35]
  • Haltung hat zwei Seiten [2:22]
  • Was heißt verhandeln? [5:38]
  • Glaubenssätze hinterfragen [12:12]
  • Worst Case [23:38]
  • Tipps für die Verhandlungsrunde [25:44]
  • Vorgehen in der Verhandlung [33:04]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: