Skip to main content

Richtig Führen 4.0. Interview mit Wolfgang Fassnacht

Richtig Führen 4.0. Interview mit Wolfgang Fassnacht

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41895″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Kontrolle war gestern. Die Industrie 4.0 verlangt einen neuen Führungsstil. Wolfgang Fassnacht ist Senior Vice President und HR Director Germany bei SAP.  Im Interview erklärt er, wie Führen 4.0 funktioniert und wie sich die Rolle der Human Resources verändert.

Wolfgang kümmert sich in seiner Position um die HR-Themen von drei Vorstandsbereichen. Er erlebt hautnah, dass sich neben den Bereichen Unternehmensführung, Mitarbeiterentwicklung und Unternehmenskultur auch die Rolle von Human Resources (HR) verändert. So wurden bei SAP die operativen Tätigkeiten und Themen der Personalabteilung ausgelagert oder automatisiert. HR kann sich somit mehr auf spezielle Fragen konzentrieren. Zu den bedeutendsten Themen gehören nun die Aufstellung einer Organisation bzw. eines Teams sowie die Entwicklung der Individuen innerhalb dieser Organisation. Auch die Karriereentwicklung ist Aufgabe von HR. Außerdem erlangt die Abteilung eine zunehmende Wichtigkeit für die Geschäftsführung. HR wird schon früh in die Entscheidungsfindung eingebunden. Die Abteilung fungiert als Ratgeber und Umsetzungsunterstützung. Wolfgang selbst arbeitet mit drei Vorständen zusammen, gibt Rat und hat Einfluss auf Entscheidungen. Über das Führen von Mitarbeitern in Zeiten des Wandels kann er deshalb viel erzählen.

Führen 4.0: Vom Kontrolleur zum Mentor

“Führen 4.0” und “Arbeit 4.0” sind von “Industrie 4.0” abgeleitete Begriffe. Sie alle beschreiben die Automatisierung von Prozessen. Diese automatischen Abläufe, die schnellen Veränderungen und die Agilität fordern einen neuen Führungsstil. Bisher war dieser auf Kontrolle und Effizienzsteigerung ausgelegt. Aber laut Wolfgang muss Führung vielmehr mit Coaching verbunden werden. Als Manager bist du der Coach, der die Selbständigkeit deiner Mitarbeiter fördert und so das Beste aus ihnen herausholt. Du wirst vom Kontrolleur zum Mentor. Das bedeutet, deinen Mitarbeitern Vertrauen zu geben und ihnen das Gefühl zu nehmen, sie würden kontrolliert. Deine neuen Aufgaben liegen im Begeistern und im Wertschätzen. Außerdem verteilst du als Führungskraft weniger Aufgaben von oben. Deine Mitarbeiter suchen sich ihre Aufgaben. Mit diesem Freiraum kannst du auch große Teams führen.

Ehrliche Feedbackkultur

Auch bei SAP musste Führung neu definiert werden. Die Firma bietet Führungskräften Schulungen an. Für eine gute Führungskraft braucht es unter anderem eine ehrliche Feedbackkultur. Probleme solltest du als Führungskraft, aber auch als Mitarbeiter offen ansprechen. Wie der HR-Bereich Führen 4.0 mit der Unternehmenskultur vereinbart, welche Besonderheiten das Performance Management bei SAP aufweist und was Wolfgang an Personalerkonferenzen stört, hörst du in dieser Episode.

 

?? Der „VertriebsFunk“ ist Tiger Award Nominee in der Rubrik „Podcast des Jahres“ ??

Tiger Award Nominee Podcast of the Year VertriebsFunk 2018

Der Podcast „VertriebsFunk“ von Xenagos ist für die Tiger Awards 2018 nominiert.
Und mit deiner Stimme kann der „VertriebsFunk” in der Kategorie „Podcast des Jahres“ in die Fußstapfen von Dirk Kreuters Podcast „Vertriebsoffensive“ treten.
Die Hörer haben ihre Favoriten vorgeschlagen und so aktiv die Nominierung beeinflusst. Gib hier deine Stimme in der Kategorie „Podcast des Jahres“  für deinen Lieblings-Podcast vom 9. April bis zum 15. April ab.
Ob der VertriebsFunk den Award abräumen wird, erfährst du am 14. Juni 2018.

Die Tiger Awards werden seit 2015 jährlich im Rahmen der Contra Aftershow Party verliehen. Ausgezeichnet werden bedeutende Online Marketer im deutschsprachigen Raum. Neben der Kategorie „Podcast des Jahres“ darf das Publikum 2018 auch über den Online Marketer des Jahres, den Influencer des Jahres, das Business Buch des Jahres und das Online Marketing Magazin des Jahres abstimmen.

?? Gebe hier deine Stimme für den VertriebsFunk ab ??[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

Alle Episoden auf Libsyn anhören[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Shownotes

  • Performance Management [1:04]
  • Die neue Rolle von HR [5:01]
  • Führen 4.0 [16:00]
  • Lernkultur [27:21]
  • Kultur und Werte [35:12]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: