Skip to main content

Was du über Bewerbertests wissen musst. Interview mit Joachim Diercks, Teil 1

Was du über Bewerbertests wissen musst. Interview mit Joachim Diercks, Teil 1

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41584″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]„Solange ich nur noch unter passenden Kandidaten auswählen muss, ist Subjektivität okay.“ Joachim Diercks kennt den Recruitingprozess und weiß, dass Personalentscheidungen oft mit dem Bauch getroffen werden. Wie Bewerbertests bei der Auswahl helfen, erklärt Joachim im ersten Teil des Interviews.

Seit fast 18 Jahren entwickelt Joachim Diercks mit seiner Firma Cyquest Eignungstests für den Recruiting Prozess. In sogenannten Online-Assessments absolvieren Bewerber Eignungstests der Unternehmen online. Außerdem können bereits vor einer Bewerbung Self-Assessments durchgeführt werden. Damit sollen möglichst viele Bewerbungen geeigneter Personen erzielt werden. Dieses Prinzip wird neben Unternehmen auch für Hochschulen eingesetzt, um junge Menschen in die richtigen Studiengänge zu bringen.

Hohe Bewerberzahlen, kaum Unterschiede

Mit dem ersten Online-Assessment im Jahr 2003 kamen viele Zweifel auf: Unsicherheit herrschte vor allem über die Frage, ob die entsprechende Person den Test wirklich alleine zuhause am Computer ausfüllt oder ob sie Hilfe erhält. Aufgrund der fehlenden Aufsicht kamen dieser Bewerbertests für viele Unternehmen nicht infrage. Mittlerweile sind die Verfahren ausgereift und haben sich durchgesetzt. Dafür ist unter anderem die Digitalisierung verantwortlich, die auch in den Personalabteilungen Einzug gehalten hat. In der breiten Masse sind die Tests aber noch nicht angekommen. Sie werden sehr selektiv eingesetzt, zum Beispiel bei der Rekrutierung von Azubis, Trainees und Praktikanten.
In diesen Bereichen kommen zum einen hohe Bewerberzahlen vor, zum anderen lassen sich bei diesen Bewerbern die Lebensläufe noch nicht unterscheiden, sodass oft nur die Schulnote berücksichtigt werden könnte. Deshalb durchlaufen nun alle Bewerber die Tests, erst dann folgt eine Entscheidung. Joachim ist optimistisch, dass sich dieses Verfahren noch in höheren Alters- und Berufsklassen etablieren wird. Schließlich sind Fehlentscheidungen bei höheren Positionen meist noch gravierender.

Subjektivität und Trefferquote

Ein weiteres Problem im Recruiting ist die subjektive Beurteilung der Bewerber. Viele Personaler entscheiden nach ihrem Bauchgefühl. Das hat durchaus seine Berechtigung: Die Mitarbeiter möchten ihren Arbeitsalltag mit sympathischen Personen verbringen. Bewerbertests helfen bei der Vorauswahl, denn in dieser Phase passieren oft Fehler. Ein schicker Lebenslauf oder eine fünf in Mathe gelten als Kriterien für eine Zu- oder Absage, sind aber oft kein Indikator für das Verhalten oder die Persönlichkeit der Bewerber. Wenn alle unabhängig von ihren Unterlagen getestet werden, fällt die Bewertung besser und differenzierter aus. Subjektivität beim persönlichen Kennenlernen ist in Ordnung, wenn die Auswahl dann nur noch unter geeigneten Leuten erfolgt. Die Wahrscheinlichkeit von Auswahlfehlern ist durch die Tests gering. Aber auch die Selbstselektion durch Self-Assessments vor einer Bewerbung beeinflussen die Trefferquote. Im Idealfall sind hier Arbeitgebermarke und Anforderungen so klar formuliert, dass sich nur noch passende Menschen bewerben.
Wie die Testverfahren durch Computer bei den Bewerbern ankommen und was „Recrutainment“ bedeutet, erfährst du ebenfalls im ersten Teil des Interviews.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Joachim Diercks und Cyquest [1:28]
  • Online-Assessment [5:17]
  • Einsatzbereiche [8:34]
  • Warum ein Test hilft [12:48]
  • Akzeptanz bei den Bewerbern [24:41]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: