Marketing 2.0 = Umsatz 2.0

Folge 668

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Marketing 2.0 = Umsatz 2.0

Vertrieb und Marketing müssen besser zusammenarbeiten.
In einer aktuellen McKinsey Umfrage verlangen das 89% der Business-Entscheider.
Die Rolle des Marketings wird hinterfragt und neu definiert, ebenso wie die des Vertriebs.

Früher war die B2B Marketing- und die Sales-Welt strikt getrennt. Anknüpfungspunkte und Schnittstellen gab es wenige. Das waren so Dinge wie die “klicki-bunti”-Vertriebspräsentation, Werbegeschenke, Prospekte, Messestände oder die Websites.

Heute hängt der Erfolg im Neukundengeschäft immer mehr vom Marketing ab: Die Qualität und die Quantität der Leads, die das Marketing produziert, sind entscheidend.

Vor allem für Unternehmen, die systematisch wachsen wollen, ist ein modern aufgestelltes Marketing, das skalierbar Interessenten abliefert einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Wie müssen sich Sales und Marketing aber dafür aufstellen? Was funktioniert und was führt in die Sackgasse?

Wie modernes Marketing aussehen muss und wie man eines aufbaut, das erfährst du in dieser spannenden Folge.

Denn heute bin ich im Gespräch mit Holger Lietz – einem der besten und erfahrensten Marketing-Experten, die ich kenne. Er kommt aus der klassischen Werbung und gestaltet heute für viele mittelständische Unternehmen den Wandel zum modernen Marketing.

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  • Vielseitig und mega interessant

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    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

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    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

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    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


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Ausgewählte Links zu dieser Episode

VertriebsFunk Episode 600 – Grundlagen des Verkaufs: Richtige Sales und Lead Qualifizierung

 

Holger Lietz – Keynote Speaker & Business Beschleuniger

https://holger-lietz.de/

 

Der Unterschied zwischen Sales und Marketing

https://www.fiveteams.com/ratgeber/der-unterschied-zwischen-sales-und-marketing

 

Was ist eigentlich ein Marketing-Qualified-Lead (MQL)?

https://blog.hubspot.de/marketing/mql