Skip to main content

MEDDIC: Die wichtigste Methode zur Kundenqualifizierung

642

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

MEDDIC: Die wichtigste Methode zur Kundenqualifizierung

MEDDIC: Die wichtigste Methode zur Kundenqualifizierung

Ich liebe Checklisten und Methoden. Eine der wichtigsten überhaupt ist 

MEDDIC zur Qualifizierung von Kunden und Verkaufschancen im komplexen B2B Verkauf.

Die allermeisten Verkäufer wissen viel zu wenig über ihre Angebote. Sie verbringen viel Zeit damit, Pferde zu reiten, die schon beim Aufsteigen tot waren.

Dadurch haben sie zu wenig Zeit, sich mit den guten Chancen, den richtigen Kunden zu beschäftigen und sie dem Wettbewerb abzunehmen.

So geht es ganzen Teams und Unternehmen: Da werden komplexe Anfragen kalkuliert, ohne auch nur einmal mit dem Kunden gesprochen zu haben. So schweben dann Angebote in der Pipeline, die nur von Hoffnung am Leben gehalten werden.

Mit MEDDIC stellen Verkäufer sicher, sich mit den echten Chancen zu beschäftigen. Das bringt schnell mehr Umsatz, Gewissheit über den Forecast und sorgt für eine gemeinsame Sprache.

In dieser Folge lernst du ganz schnell, was MEDDIC ist und wie du es einsetzt, um mehr und besser zu verkaufen.

MEDDIC: Die wichtigste Methode zur Kundenqualifizierung

MEDDIC ist ein Akronym für

  • Metrics,
  • Economic Buyer,
  • Decision Criteria,
  • Decision Process,
  • Identify Pain und
  • Champion.

Diese sechs Komponenten bilden die Grundlage der MEDDIC-Methode und werden verwendet, um den Erfolg des Verkaufsprozesses zu bestimmen.

Die Idee hinter MEDDIC ist es, Unternehmen dabei zu helfen, potenzielle Kunden einfacher und schneller zu qualifizieren.

Mit diesem Ansatz können Unternehmen ihr Verkaufsteam effizienter machen und sicherstellen, dass nur wirklich qualifizierte Leads in den Prozess aufgenommen werden.

Dadurch wird die Effizienz des Vertriebs erhöht und ein vielversprechender ROI erzielt.

Um die MEDDIC-Methode erfolgreich zu nutzen, müssen Verkäufer in der Lage sein, jede Komponente zu identifizieren und auszuwerten.

Zunächst müssen sie in der Lage sein, den Markt zu verstehen und den Kontext der möglichen Geschäftsmöglichkeiten richtig einzuschätzen.

Der ökonomische Käufer muss identifiziert werden – das heißt derjenige, der am Ende das Kaufentscheidung treffen wird. Anschließend muss das Entscheidungskriterium identifiziert werden – das heißt die Entscheidungskriterien des potenziellen Kunden.

Danach muss der Entscheidungsprozess des Kunden bestimmt werden – das heißt welche Schritte unternimmt er oder sie normalerweise vor dem Kauf?

Schließlich sollten Verkäufer in der Lage sein, die Schmerzpunkte des potenziellen Kunden zu ermitteln sowie den internen Champion (das heißt jemand im Unternehmen) des potenziellen Kunden zu finden.

MEDDIC ist eine leistungsstarke Methode für Verkäufe und Marketing Teams und kann Ihnen helfen, den meisten ROI aus Ihrem Vertriebsteam herauszuholen. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Verkaufsteam dieses Werkzeug anwendet, um mehr qualifizierte Leads zu generieren und so mehr Umsatz zu erzielen.


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

?? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 600 – Grundlagen des Verkaufs: Richtige Sales und Lead Qualifizierung

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Always Be Qualifying – MEDDIC , The Book
https://meddic.academy/always-be-qualifying-meddic-the-book/

VertriebsFunk Episode 600 – Grundlagen des Verkaufs: Richtige Sales und Lead Qualifizierung

Viele VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow  

Personen in der Folge:

👤 Christopher Funk bei LinkedIn

Über den VertriebsFunk Podcast

Deutschlands B2B Sales Podcast:

Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration wie möglich für deinen Erfolg.

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.