Skip to main content

Führung ist entscheidend: There are no bad teams, only bad leaders

Führung ist entscheidend: There are no bad teams, only bad leaders

In dieser Episode gibt Christopher Funk Denkanstöße für alle Führungskräfte: Er erzählt die Geschichte „There are no bad teams, only bad leaders“ aus dem Buch „Extreme Ownership“ von Jocko Willink und Leif Babin und zeigt Dir, dass die Führung entscheidend ist!

Führungskräfte: Führung ist entscheidend! 

In dem Buch „Extreme Ownership. How U.S. Navy SEALs Lead and Win“ berichten Jocko Willink und Leif Babin von ihren Erfahrungen bei den U.S. Navy SEALs und übertragen diese auf das Thema Führung, beziehungsweise Unternehmens-/Mitarbeiterführung. Christopher Funk ist besonders beeindruckt von der Geschichte „There are no bad teams, only bad leaders“, zu Deutsch „Es gibt keine schlechten Teams, nur schlechte Führungskräfte“.

Die Geschichte 

Die Grundausbildung bei den Navy SEALs wird von 200 Männern, die danach streben Navy SEAL zu werden, begonnen. Die dritte oder vierte Woche während dieser Ausbildung wird Hell Week genannt. In der sogenannten Hell Week bekommen die Aspiranten kaum Schlaf und stehen somit geistig und körperlich unter Hochspannung. Es gibt eine Glocke, welche die Aspiranten läuten können, um die Ausbildung abzubrechen. Diese Glocke wird von mehr als 50 % der Anwärter geläutet, die somit raus sind. An dieser Stelle ist zu bemerken, dass Bodybuilder und Top-Athleten häufig als erstes aufgeben, also geht es viel mehr um Willenskraft als um Training.

In der Hell Week gibt es eine ganz besondere Aufgabe: Die Anwärter werden in Teams zu jeweils 7 Mann eingeteilt, wovon ein Mann die Führung übernimmt. Jedes Team bekommt ein 100 kg schweres Schlauchboot. Mit diesen Booten müssen die Teams gegeneinander antreten – Rennen fahren, einen Parcours gehen und die Boote tragen. Zwei SEAL-Instructors beobachten den Wettkampf, bei welchem Boot Nummer 2 meistens gewinnt, Boot Nummer 6 aber meist verliert. Das Verliererboot muss zusätzliche Strafaufgaben ausüben, weshalb die Leute im Team frustriert sind, sich beschimpfen und streiten. Daraufhin beauftragt einer der SEAL-Instructors die Teams, ihre Leader (Führer) zu tauschen. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt also der Führer des bisherigen Gewinner-Bootes Nummer 2 das Boot Nummer 6 und umgekehrt. Der Führer von Boot Nummer 6 ist happy, jetzt ein erfolgreiches Team zu haben und freut sich, der Führer von Boot Nummer 2, der mit seiner Mannschaft erfolgreich war, ist nicht so happy.

Also wird ein neues Rennen mit den getauschten Führern gestartet. Das Ergebnis überrascht, denn bei diesem Rennen gewinnt Boot Nummer 6 und liegt noch vor Boot Nummer 2 auf Platz 1. Wichtig dabei ist: Nur der Austausch des Leaders hat diesen Effekt erzielt, denn die Teams waren immer noch die gleichen.

Die Message der Geschichte für Führungskräfte

Diese Geschichte zeigt sehr deutlich, dass die Führung entscheidend ist! Damit steckt jede Menge Input für Führungskräfte in dieser Geschichte: Du kannst nicht sagen, dass Dein Team schlecht ist, denn Du bist verantwortlich dafür, dass Dein Team so funktioniert, wie Du es haben möchtest! Demnach lautet die Maxime: „It’s not what you preach, it’s what you tolerate!“, zu Deutsch „Es ist nich das, was Du vorgibst, sondern das was du tolerierst!“, denn wenn Du in Deinem Team schlechte Performance duldest, dann orientieren sich die Leute daran. Führer von Gewinnerteams setzen den Performancestandard hoch an und versuchen immer besser zu werden. Jeden Tag trainieren die Navy SEALs, sie arbeiten an ihren Prozessen, an den Abläufen, an der Zusammenarbeit. Und Du als Führungskraft bist für Dein Team verantwortlich.

Die 3 Punkte für Führungskräfte, die Du aus der Geschichte für Dich mitnehmen musst:  

  • Es gibt keine schlechten Teams, nur schlechte Führungskräfte!
  • Es geht nicht darum, was Du predigst, sondern darum, was Du tolerierst!
  • Extreme Ownership: Als Führungskraft bist Du verantwortlich!

Das Thema findest du auch auf YouTube: Vom Militär lernen und Top Führungskraft werden

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Show Notes

  • Die Geschichte: There are no bad teams, only bad leaders [2:05]
  • Message: Die Führung entscheidet [09:00]
  • Die Maxime: It’s not what you preach, it’s what you tolerate [0:02]

Personen in dieser Episode


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: