Skip to main content

Diese 4 Fragen musst du für die perfekte Stellenanzeige drauf haben

Diese 4 Fragen musst du für die perfekte Stellenanzeige drauf haben

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41385″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text] Leerer Posteingang? Kaum Bewerbungen? Ein Grund dafür kann deine Stellenanzeige sein. Christopher Funk hat da ein paar wertvolle Tipps! Mit diesen vier Fragen gestaltest du die perfekte Stellenanzeige.

2018 boomt die Wirtschaft. Das bedeutet, die Unternehmen gehen wieder auf Mitarbeitersuche. Ein wichtiges Mittel ist dabei nach wie vor die Stellenanzeige. Mit den folgenden vier Fragen gelingt dir die perfekte Gestaltung.

Worum geht es?

Was macht den angebotenen Job aus? Der Titel ist hier sehr wichtig, denn anhand dessen entscheidet der Bewerber, ob er deine Stellenanzeige anschaut. Er sollte aussagekräftig sein. “Software Entwickler” und “Account Manager” sind nicht ausreichend. Zusätzliche Stichwörter konkretisieren den Titel. “Software Entwickler Backend” oder “Account Manager Geschäftskunden Services” geben schon mehr Hinweise auf die Tätigkeit. Zu beachten ist auch das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz AGG. So muss sich eine Stellenbeschreibung zum Beispiel immer an alle Geschlechter richten. Außerdem sollte deine Stellenanzeige bei Google auffindbar sein, da die meisten Bewerber hier ihre Jobsuche starten. Halte den Jobtitel einfach, da er sonst nicht gefunden wird. Christophers Tipp: Siehe dir passende Titel bei Google Trends an. Neben dem Titel spielt auch die Jobbeschreibung eine große Rolle. In vier bis fünf Bulletpoints solltest du das Wichtigste in Kürze erklären. Beschreibe in eigenen Worten, worum es im Job geht.

Warum dein Unternehmen?

Aber warum sollte sich jemand in deinem Unternehmen bewerben? Beschreibe, was die Arbeit bei dir für die Bewerber interessant macht und was dich von anderen unterscheidet. Mit welchen Menschen hat der Bewerber zu tun? Spare dir 0815-Formulierungen. Bringe Persönlichkeit in die Stellenanzeige, indem du zum Beispiel den Charakter deiner Mitarbeiter mit einbeziehst. Fußballfans, Vegetarier und Weltenbummler wirken menschlicher als Mitarbeiter auf Hochleistung. Erkläre, warum sie Spaß an ihrer Arbeit in deinem Unternehmen haben. Allgemein solltest du positive Merkmale immer begründen.

Bewerbung – aber wie?

Nun sieht die Stellenanzeige schon sehr gut aus. Wichtige Informationen und Persönlichkeit sind vorhanden. Doch wie bewerben sich interessierte Leute? Um viele Bewerbungen und somit eine höhere Chance auf gute Bewerber zu erreichen, solltest du den Bewerbungsprozess möglichst einfach und schnell gestalten. Auch hier greift das Thema Persönlichkeit: Ob per Mail oder XING: Die Bewerber erwarten den Dialog mit einem realen Ansprechpartner. Mache es ihnen leicht, mit dir zu kommunizieren. Für Fragen sollte eine Telefonnummer zur Verfügung stehen. Höre jetzt rein und erfahre, was dir auf dem Weg zur perfekten Stellenanzeige außerdem weiterhilft.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Stellenanzeigen – Wieso? [3:07]
  • Worum geht es? [4:31]
  • Wer wird gesucht? [9:26]
  • Warum dein Unternehmen? [13:17]
  • Bewerbung – aber wie? [15:04]
  • Das hilft außerdem [18:05]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: