Skip to main content

Gehaltfrage und Big Money – das verdienst du im Vertrieb

Gehaltfrage und Big Money – das verdienst du im Vertrieb

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41062″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Christopher Funk bricht ein Tabu: Er spricht mit dir über Geld. In welcher Vertriebsposition bekommst du welches Gehalt? Was verdient ein Key Account Manager? Und was hat es mit der Provision im Vertrieb auf sich?

Dein Gehalt hängt im Vertrieb von unterschiedlichen Faktoren ab.

  • In welcher Region bist du tätig?
  • Welche Vertriebsposition besetzt du?
  • In welcher Branche arbeitest du?
  • Was verkaufst du?
  • Wie hoch ist die Marge?

Wie auch immer du diese Fragen beantwortest: Fest steht, dass du im Vertrieb kein schlechtes Gehalt bekommst. Laut “Wirtschaftswoche” befinden sich unter den Top Ten der bestverdienenden Angestellten drei Vertriebspositionen.

  • Key Account Manager: 72.000 Euro
  • Regionalverkaufsleiter: 71.000 Euro
  • Vertriebsingenieur: 68.000 Euro

Die Beträge verstehen sich als Brutto-Jahresgehälter und sind mit Vorsicht zu genießen. Speziell im Vertrieb stellt sich die Frage, wie sich die verschiedenen Positionsbezeichnungen voneinander abgrenzen.

Große Bandbreite

Die Zahlen bezieht die „Wirtschaftswoche“ von der Internetseite „www.gehalt.de“. Hier erhältst du Übersichten über die Gehälter in bestimmten Unternehmen und Positionen. Die Bandbreite ist sehr groß, so kann ein Regionalmanager zwischen 52.000 Euro und 89.000 Euro im Jahr verdienen. Das liegt zum Beispiel an den regionalen Unterschieden. So wird die gleiche Vertriebsposition in Baden-Württemberg besser bezahlt als in Sachsen. Zum Vergleich verschiedener Beispiele eignet sich die Seite gut. Sie nimmt Rücksicht auf die Branche, die Unternehmensgröße, das Geschlecht und das Alter der Person:

  • Ein 43-jähriger Vertriebsassistent/Key Account Manager in der Branche Energie, Wasser, Umwelt und Entsorgung arbeitet in einem Unternehmen mit 100 bis 500 Mitarbeitern und verdient 84.000 Euro im Jahr.
  • Ein 30-jähriger Vertriebsingenieur/Key Account Manager in einem Großunternehmen der Autoindustrie verdient jährlich 75.000 Euro.

Im Vergleich sind diese Daten aufschlussreich, aber auch hier nicht immer der Realität entsprechend.

Leistungen werden schnell sichtbar

Eine Studie des Unternehmens „Kienbaum Consultants International” hat die Gehälter für verschiedene Vertriebs- und Marketing-Positionen ermittelt. Hier zeigt sich: Auch auf einer bestimmten Vertriebsposition kann das Gehalt stark variieren.

  • Vertriebsleiter auf Direktorebene: 170.000 Euro
  • Vertriebsleiter auf mittlerer Ebene: 120.000 Euro
  • Teamleiter:  95.000 Euro
  • Senior Außendienstmitarbeiter: 80.000 Euro
  • Junior Außendienstmitarbeiter: 52.000 Euro

Im Vertrieb erhalten 90 Prozent der Außendienstler eine Provision: Diese kann zwischen 15 und 20 Prozent deines Jahresgehaltes betragen. Du siehst: Im Vertrieb kannst du gut verdienen und deine Leistungen werden für dich schnell sichtbar. Höre dir jetzt die neue Episode an, um zu erfahren, wie du Informationen über das Gehalt in deiner Branche und deinem Unternehmen erhalten kannst.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

Alle Episoden auf Libsyn anhören[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Verschiedene Faktoren [0:57]
  • Drei Positionen in den Top Ten [1:55]
  • Verschiedene Beispiele [3:23]
  • Provision [10:19]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: