Vertriebskarriere für Techniker und Ingenieure

705

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Vertriebskarriere für Techniker und Ingenieure

Vertriebskarriere für Techniker und Ingenieure.
Interview mit Prof. Philipp Schmid

Vertrieb ist was für schlechte Ingenieure

Vertriebsingenieure: Irgendjemand muss sich halt um die nervenden Kunden kümmern.

Die Kunden stören nämlich total, wenn sich die echten Ingenieure mit dem möglichst genialen Produkt beschäftigen.

Ja – Vertrieb und Sales haben bei Ingenieuren und Technikern schon in der Ausbildung und an der Uni einen miesen Ruf.

Dabei kämpfen die meisten Unternehmen nicht mit dem Output, sondern mit dem systematischen und margenträchtigen Verkauf ihrer Produkte.

Die Kunden werden immer anspruchsvoller und der Wettbewerb gnadenloser.

Im Pitch gewinnt der bessere Verkäufer und nicht das beste Produkt.

Sehr gute Vertriebsingenieure sind also

überlebenswichtig für die Unternehmen und ihre Margen.

Wer wirklich Karriere machen will, der muss sich heute auch an der Kundenfront bewährt haben. Reine Techniker werden keine Unternehmenslenker.

Auch die Gehälter entwickeln sich im Vertrieb meist dynamischer als in der Entwicklung.

Es gibt also sehr gute Gründe, sich als Techniker möglichst früh mit dem Thema Vertrieb auseinanderzusetzen.

Vertriebskarriere für Techniker und Ingenieure: Wie man das macht und wie Markt sowie Ausbildung entwickeln – das bespreche ich heute mit Prof. Philipp Schmid. Er bildet an der Uni Kempten heute Ingenieure aus und kommt selber aus dem Vertrieb.


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

🔊🔊 Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Social Selling für Ingenieure” 

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen: