Skip to main content

Zeitmanagement für Verkäufer. Interview mit Ivan Blatter

Zeitmanagement für Verkäufer. Interview mit Ivan Blatter

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“42079″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Es ist schon wieder passiert: Deine To-Do-Liste quillt über und deine Kunden warten. Die wichtigste Aufgabe schiebst du seit drei Tagen vor dir her und deshalb ist an Mittagspause gerade überhaupt nicht zu denken. Den Stress kannst du dir sparen. Ivan Blatter erklärt dir im Interview, wie du dein Zeitmanagement in den Griff bekommst.

Zwar ist es sein Beruf – das Wort “Zeitmanagement” nutzt Ivan jedoch nicht gerne. Denn Zeit ist eine demokratisch verteilte Ressource. Du kannst sie nicht managen. Wenn du heute eine Stunde sparst, hast du morgen nicht automatisch 25 Stunden zur Verfügung. Vielmehr kommt es darauf an, wie du deine Zeit nutzt. Ivan greift deshalb neben dem “Zeitmanagement” auch gerne auf die Begriffe “Selbstmanagement”, “Aufmerksamkeitsmanagement” und “Energiemanagement” zurück.

Drei Bereiche solltest du bei deiner Zeitplanung im Auge behalten:

  • Übersicht: Viele Menschen haben keine Übersicht über ihre Aufgaben. Das erschwert eine Organisation. Du kannst nur dann Prioritäten setzen, wenn du deine Aufgaben kennst.
  • Der Fokus: Sowohl aktuelle Kernaufgaben als auch langfristige Ziele erfordern deine vollständige Konzentration.
  • Prioritäten: Was ist wirklich wichtig in deinem Job und was bringt dir und dem Unternehmen einen großen Nutzen?

Zeitmanagement im Vertrieb

Wichtige Aufgaben gehen in der Alltagshektik oft unter. Deshalb musst du diese aktiv einplanen. Das gilt insbesondere für dich als Vertriebler. Nimm dir zwischen deinen vielen Terminen Zeit für planerische Aufgaben wie das CRM, aber auch für dein Netzwerk und ja – auch für deinen Urlaub und Pausen. Reserviere dir außerdem genug Zeit für die Vor- und Nachbereitung deiner Termine, sowie für das Schreiben deiner Angebote.
Der Vertrieb entscheidet über dein Zeitmanagement? “Die Nachfrage nach unserer Zeit ist unendlich”, macht Ivan klar und verweist darauf, dass du deine Zeitplanung selbst bestimmen kannst. Manchmal gehört es auch dazu, “Nein” zu sagen und Alternativen zu bieten.

Fokussierte Zeiten

Für Ivan sind E-Mails der Inbegriff der Fremdsteuerung. “So wie unser Tag beginnt, wird er auch verlaufen.” Deshalb solltest du zu Beginn deines Arbeitstages zuerst eine wichtige Aufgabe erledigen und dann einen Blick ins Postfach werfen. Aufgaben, an denen du fokussiert und ohne Unterbrechung dran bleiben musst, erfordern solche Zeiträume. Fokussierte Zeiten sind heutzutage besonders wichtig, da du Ablenkungen kaum noch entfliehen kannst. Daneben sind auch Pausen essentiell für dein Zeitmanagement. Mit geschickt eingebauten Pausen erledigst du in weniger Zeit mehr Aufgaben. Weshalb das so ist, wie du einen Arbeitsrückstand ohne Stress aufholst und warum du als Verkäufer nicht sofort auf E-Mails antworten solltest, hörst du in dieser Episode. Noch mehr Tipps findest du im Artikel zu den fünf Fehlern im Zeitmanagement.

?? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt Als Führungskraft musst du führen wollen! Bern Geropp im Interview, Teil 1[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Shownotes

  • Irrtum “Zeitmanagement” [1:34]
  • Wie du der Fremdbestimmung entgehst [5:44]
  • Selbstbestimmt in den Tag [13:15]
  • Tools für deine Zeitplanung [21:35]
  • Bleib fokussiert [24:00]
  • Warum Pausen deine Ergebnisse verbessern [28:05]
  • Team Performance [32:14]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: