Skip to main content

Wie du die richtigen Vertriebspartner findest – Interview mit Jim Menter, Teil 2

Wie du die richtigen Vertriebspartner findest – Interview mit Jim Menter, Teil 2

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40817″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_column_text]Früh sein reicht nicht mehr! Wenn du im Vertrieb erfolgreich sein möchtest, brauchst du mehr als unermüdlichen Ehrgeiz. Nicht nur Fleiß ist wichtig, sondern auch ein solides Netzwerk. Jim Menter verrät, wie er bei der Auswahl geeigneter Vertriebspartner vorgeht.

 

Im letzten Podcast hast du erfahren, dass der Weg zum Vertriebsprofi anstrengend ist. Im Fall von Jim Menter bedeutet das auch: Früh aufstehen. Um sechs Uhr beginnt er den Tag. Die Netzwerkpflege nimmt dabei eines Großteil des Tages in Anspruch. Auch im Urlaub kümmert sich Jim um seine Vertriebspartner und sucht nach neuen Kunden und potentiellen Vertrieblern. Von seinem Mentor hat er dabei gelernt, dass Komplimente Türen öffnen.

Aber wie kommt ein 18-Jähriger an Kontake wie Vertriebsleiter und Geschäftsführer? Jim empfiehlt den Weg über die Seminare. Sein Ziel ist es, die Menschen dort mit wiederum anderen spannenden Menschen zusammenzubringen. Network Marketing bedeutet für ihn in erster Linie Empfehlungsmarketing. Zunächst musst du viel in das Netzwerk investieren. Erst dann gibt dir das Netzwerk auch etwas zurück.

 

Erwartungen vorher klären

Die richtigen Vertriebspartner für sein Netzwerk zu finden ist nicht einfach: Jim hat daher ein strenges Raster und ein Interview entwickelt. Er sucht sich damit genau aus, in wen er seine Zeit investiert. Seiner Meinung nach fallen im späteren Verlauf nur die Personen aus dem Raster, die nicht vernünftig ausgewählt wurden. Im Vertrieb kann es dann dazu kommen, dass Positionen alle drei Monate neu besetzt werden. Jim verrät, dass es schon sehr viel bringt, die Menschen am Anfang aufzuklären: Was sind die Chancen und was muss die Person dafür tun? Sind die Erwartungen beider Seiten geklärt, bleiben neun von zehn Personen begeistert von ihrer neuen Tätigkeit.

 

Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht

Jim hat mit 21 Jahren schon sehr viel erreicht. Aber welche Ziele sind noch offen? Jim ist sich seines frühen Reichtums bewusst und er weiß, dass er mit seinem Geld etwas bewegen kann. Bis zu seinem 30. Lebensjahr möchte er in Afrika 100 Brunnen gebaut und installiert haben. Auch beruflich plant er seine Zukunft: In 10 Jahren sollen über eine Million Menschen die Produkte von Forever kennen. Die Gesundheit sei das höchste Gut. Deshalb möchte er vielen Menschen zeigen, was ihm während seiner Krankheit geholfen hat.

Jim Menter ist auf allen sozialen Kanälen zu finden. Für jene, die ihn persönlich erreichen möchten, gibt es ein Bewerbungsformular. Darauf kann dann ein persönliches Telefonat folgen. Auch eine Einladung zum Power Day ist möglich. Hier treffen sich Jims Vertriebspartner und neue Mitglieder im Netzwerk zum Austausch und zum persönlichen Kennenlernen. Denn für Jim gilt: Geschäfte werden immer zwischen Menschen gemacht. Du möchtest mehr über Jims Alltag als Vertriebsprofi wissen? Dann höre dir gleich den zweiten Teil der Episode an.[/vc_column_text][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

Alle Episoden auf Libsyn anhören[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Aus dem Leben eines Vertriebsprofis [1:18]
  • Die richtigen Leute finden [8:18]
  • Jims Ziele mit 30 [9:32]
  • Wie kannst du Jim erreichen? [12:16]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: