Skip to main content

Was Manager vom Profifussball lernen können. Im Interview mit Prof. Dr. Ralf Lanwehr, Teil 1

Was Manager vom Profifussball lernen können. Im Interview mit Prof. Dr. Ralf Lanwehr, Teil 1

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41354″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Ein Professor für Management mit Spezialgebiet Profifußball – Passt nicht? Passt doch! Zum einen hat jeder große Club einen Manager, zum anderen gibt es zwischen Profifußball und Management gewisse Analogien. Welche das sind und warum ein bestimmtes Modell das Provisionssystem verändern könnte, erklärt Ralf Lanwehr im ersten Teil des Interviews.

Prof. Dr. Ralf Lanwehr ist Professor für internationales Management mit den Schwerpunkten Führung, Kultur, Strategie und Change. Er befasst sich mit den Herausforderungen von Digitalisierung und Informatisierung für die Unternehmensführung. Der Unternehmenserfolg wird Ralf zufolge meist der Geschäftsführung und dem Vertrieb zugeschrieben. Personal oder IT werden hingegen für Fehler verantwortlich gemacht. Ralf fordert, dass sich die Provision nach dem kooperativen Verhalten richten muss und empfiehlt das Modell des Organisationspsychologen Adam Grant. Dieser unterscheidet verschiedene Verhaltensstrategien.

Verhaltensstrategien von Adam Grant

1.Der “Nehmer” zieht mehr aus dem System heraus, als er hinein gibt.

2.Der “Tauscher” verlangt für seine Taten immer eine Gegenleistung. Beide Typen sind egoistisch und eher unbeliebt, werden aber am ehesten belohnt.

3.Der “selbstlose Geber” lässt sich oft ausnutzen, wird dafür aber am seltensten belohnt, was Ralf bedenkenswert findet.

Für ihn ist die Verhaltensweise des “fremdbezogenen Gebers” optimal. Er gibt dann etwas in das System hinein, wenn es für das Unternehmen sinnvoll ist.

Das Konzept trägt zur Auflösung des beschriebenen Ungleichgewichts bei. Je mehr die Mitarbeiter fremdbezogen geben, umso mehr werden sie belohnt. Für Manager gilt es, eine Kultur der Kooperation in Unternehmen zu fördern.

Wertschätzung, Top Performer, Karriereoptionen

In seinen Büchern geht Ralf auf die Zusammenhänge zwischen Management und Fußball ein. So gibt es Top Performer im Fußball ebenso wie in Unternehmen. Sie zeichnen sich durch Disziplin und ihre intrinsische Motivation aus. Analogien gibt es auch hinsichtlich der Karriereoptionen: Ein Guter Verkäufer muss kein guter Vertriebsleiter sein. Dafür ist der Vertriebsleiter möglicherweise kein Top Verkäufer. Die Analogie zum Fußball: Die wenigsten Profifußballer werden später Trainer.
In jedem Team, ob im Fußball oder im Vertrieb spielt Wertschätzung eine große Rolle. Viele Manager sehen nicht, dass sich ihre Mitarbeiter mehr Wertschätzung wünschen. Dabei ist diese sehr facettenreich. Ralf macht darauf aufmerksam, dass in Deutschland eine eher fehlerorientierte Herangehensweise genutzt wird. Der Fokus liegt nicht auf der Wertschätzung, sondern auf den verbesserungswürdigen Prozessen. Das analoge Beispiel aus dem Fußball: Wie bewertest du den Kommentator oder den Schiedsrichter? Meist liegen Versprecher und falsche Entscheidungen mehr im Fokus als die Dinge, die gut gelaufen sind. Höre rein und erfahre im ersten Teil des Interviews, warum sich Ralf auf Management in Kombination mit Profifußball spezialisiert hat.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]Hier klicken und alle Episoden auf iTunes anhören.[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Prof. Dr. Ralf Lanwehr [0:31]
  • Kooperatives Verhalten belohnen – ein Modell [9:10]
  • Top Performer im Profifußball [17:17]
  • Ein etwas anderes Lehrbuch [22:00]
  • Wertschätzung braucht jedes Team [26:03]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: