Skip to main content

Warum möchten Sie bei uns arbeiten? (Mit DIESER Antwort bist du raus!)

Folge 681

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Warum möchten Sie bei uns arbeiten? (Mit DIESER Antwort bist du raus!)

Warum möchten Sie bei uns arbeiten?

In keinem Bewerbungsgespräch kommst du an dieser Frage vorbei: “Warum möchten Sie bei uns arbeiten?”.

Diese Frage ist ein absoluter Klassiker und du kannst dir sicher sein, dass auch in deinem nächsten Vorstellungsgespräch diese Frage gestellt wird.

Doch wie antwortest du am besten, damit du die anderen Bewerber in Schatten stellen kannst?

In dieser Episode erkläre ich dir (1) warum Personaler diese Frage stellen,

(2) wie du die Frage am besten nicht beantwortest plus den lustigsten Antworten, die ich schon gehört habe und

(3) am Ende natürlich wie du sie bestenfalls beantwortest, um mit deinem neuen Traumjob durchzustarten.

So kannst du antworten

Als erstes möchte ich dir sagen, dass es absolut in Ordnung ist, wenn du dir unsicher bist, wie du diese Frage antworten sollst.

Personaler stellen diese Frage, um herauszufinden, ob du wirklich interessiert bist und ob du weißt, was du willst. Sie wollen wissen, ob du gut informiert bist und welche Qualifikationen du mitbringst.

In deiner Antwort solltest du deshalb vor allem deine Motivation und deine Qualifikationen hervorheben. Erzähle, warum du der beste Kandidat bist, wieso du ausgerechnet hier arbeiten willst und was du zu bieten hast.

Wenn du zudem noch ein wenig über das Unternehmen recherchiert hast, kannst du noch ein paar Fakten einbauen und deine Begeisterung unterstreichen.

Damit zeigst du, dass du ehrlich interessiert bist und wirklich etwas aus deiner Zukunft machen möchtest.

Natürlich gibt es auch Antworten, die du NICHT geben solltest.

Zum Beispiel:Weil ich einen Job brauche. OderWeil mein Freund schon hier arbeitet. Oder auchWeil ich hier ein gutes Gehalt bekomme.

Diese Antworten zeigen nicht, dass du ernsthaft interessiert bist, sondern nur, dass du eine schnelle Lösung für deine aktuelle Situation suchst. Wenn du die Frage wirklich überzeugend beantworten willst, musst du deine Motivation und deine Qualifikationen hervorheben.

Erzähle, welche Erfahrungen du schon gesammelt hast, was du für das Unternehmen beitragen kannst und was dich an der Stelle interessiert. Gib an, dass du dich hier wohlfühlen wirst und warum du ein wertvolles Mitglied des Teams sein wirst. Die Antwort auf diese Frage ermöglicht es Personalern, mehr über dich zu erfahren und dich besser einschätzen zu können.

Deshalb ist es wichtig, dass du dir vorher überlegst, was du sagen möchtest. Wenn du eine überzeugende Antwort hast, zeigst du, dass du der richtige Kandidat für die Position bist.


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 659 – „Noch woanders beworben?“ (Diese Antwort passt IMMER)”

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

„Noch woanders beworben?“ (Diese Antwort passt IMMER)

 

Anmeldung zum VertriebsFunk Newscast

 

Personen in der Folge: