Skip to main content

Von der Chemielaborantin zum Commercial Excellence Director. Interview mit Nicole Beissler, Teil 2

Von der Chemielaborantin zum Commercial Excellence Director. Interview mit Nicole Beissler, Teil 2

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“42263″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]JTNDaWZyYW1lJTIwc3R5bGUlM0QlMjJib3JkZXIlM0ElMjBub25lJTIyJTIwc3JjJTNEJTIyJTJGJTJGaHRtbDUtcGxheWVyLmxpYnN5bi5jb20lMkZlbWJlZCUyRmVwaXNvZGUlMkZpZCUyRjY2NDEzMDUlMkZoZWlnaHQlMkY5MCUyRnRoZW1lJTJGY3VzdG9tJTJGYXV0b3BsYXklMkZubyUyRmF1dG9uZXh0JTJGbm8lMkZ0aHVtYm5haWwlMkZ5ZXMlMkZwcmVsb2FkJTJGbm8lMkZub19hZGR0aGlzJTJGbm8lMkZkaXJlY3Rpb24lMkZiYWNrd2FyZCUyRnJlbmRlci1wbGF5bGlzdCUyRm5vJTJGY3VzdG9tLWNvbG9yJTJGZWNhNjBlJTJGJTIyJTIwaGVpZ2h0JTNEJTIyOTAlMjIlMjB3aWR0aCUzRCUyMjEwMCUyNSUyMiUyMHNjcm9sbGluZyUzRCUyMm5vJTIyJTIwJTIwYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwd2Via2l0YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwbW96YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwb2FsbG93ZnVsbHNjcmVlbiUyMG1zYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTNFJTNDJTJGaWZyYW1lJTNF[/vc_raw_html][vc_column_text]Karriere auf Umwegen – Nicole Beissler zeigt, dass ein Job nie der letzte sein muss. Aus dem Chemielabor heraus kam sie in den Vertrieb. Sie leitete ein Fitnessstudio und bewies sich in der von Männern dominierten Automobilbranche. Heute ist sie Commercial Excellence Director im Bereich “Plastics” bei DS Smith. Welche Erfahrungen sie als Frau im Vertrieb gemacht hat und was sie motiviert, erklärt sie im zweiten Teil des Interviews.

Du hast den ersten Teil des Interviews verpasst? Höre dir die Episode 155 Commercial Excellence Director – Interview mit Nicole Beissler, Teil 1 an!

Natürlich wusste Nicole in der Schule noch nicht, dass sie einmal Commercial Excellence Director werden möchte. Den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen wollte sie aber auch nicht und machte deshalb eine Ausbildung zur Chemielaborantin. Mit der Einschulung ihres Kindes wollte sie sich mehr Zeit für ihre Familie nehmen, sodass sie sich nach einer neuen Stelle mit klaren Zeiten umsah. Es bot sich an, dass die Banken zu dieser Zeit das Telebanking einführten und neue Mitarbeiter suchten. Obwohl es sich für Nicole hier um ein fremdes Fach handelte, bewarb sie sich. Mit dem Verkauf von Investmentfonds sammelte sie so ihre ersten Vertriebserfahrungen. Es folgte die Selbständigkeit als Vertrieblerin im Bereich Vermögensaufbau.

Ein Alien in der Automobilindustrie

Durch den Börsencrash in den frühen 2000ern blieben Nicole die Termine aus, sodass sie sich erneut nach einem Job umschauen musste. Ihre Nebentätigkeit als Fitnesstrainerin verhalf ihr zu einer Position als Geschäftsführerin eines Fitnessstudios. Auch hier musste sie neue Kunden generieren und gleichzeitig intern an ihr Team verkaufen und dieses motivieren. Der Mitarbeiter einer Krankenkasse bot ihr schließlich einen “ruhigeren Job” an. Als Gebietsleiterin sollte sie auch hier neue Mitglieder generieren. Aber der Job als Hunter gefiel ihr nicht. So war sie zunächst abgeneigt, als ihr ein Headhunter eine neue Vertriebsposition anbot. Im Vorstellungsgespräch erkundigte sie sich nach anderen offenen Stellen und erhielt einen Job in der Automobilindustrie – für eine Frau damals ungewöhnlich. Aber Nicole lernte, dass Authentizität hilfreich ist und machte sich mit ihrem Wissen und ihrer Zuverlässigkeit einen Namen unter ihren Kollegen. “Als Frau bist du dort ein Alien”, sagt sie über ihre Erlebnisse.

Menschlichkeit: Nicoles Weg zum Commercial Excellence Director

Ein Aufenthalt in Peru lenkte Nicoles beruflichen Weg zum Commercial Excellence Director. Sie arbeitete dort in einem Waisenhaus. “Alle deine Probleme sind nichtig”, sagt sie angesichts des Glücks, dass die Menschen trotz ihres Mangels empfanden. Diese Menschlichkeit pflegt sie auch im Umgang mit ihren Mitarbeitern und Kollegen, denn sie weiß, dass Wertschätzung motiviert.

Ihren Job als europäische Key Account Managerin hängte sie nach der Reise an den Nagel, um sich ihrem sozialen Bestreben zu widmen. Nach einem kurzen Abstecher in den Vertrieb eines Autohauses wurde sie schließlich von einem Headhunter für DS Smith abgeworben. Heute ist sie dort Commercial Excellence Director. Nicole möchte “die Welt ein Stück verbessern”. Ihre Motivation ist, den Menschen, die sie trifft, ein gutes Gefühl zu geben und als Mentorin zu fungieren. Welche Erkenntnis sie aus einem Vorstellungsgespräch zog und was sie für ihre Zukunft plant, erfährst du im zweiten Teil des Interviews.

 

?? Schon gehört? Überbrück die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und hör jetzt Commercial Excellence Director – Interview mit Nicole Beissler, Teil 1.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Shownotes

  • Vom Chemielabor in den Verkauf [1:08]
  • Fitness-Vertrieb [10:39]
  • Als Frau in der Automobilbranche [16:00]
  • Peru – Autohaus – DS Smith [24:11]
  • Nicoles Motivation und Vision [34:09]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: