Skip to main content

Ist dein Vertrieb eine Black Box?

Ist dein Vertrieb eine Black Box?

So viele Sales Teams fliegen vollkommen blind….

Dort ist Vertrieb eine #Blackbox: Man sieht nur, was rein geht und was rauskommt.

Was in der Box, im Vertrieb, tatsächlich passiert, funktioniert oder schief geht, bleibt verborgen.

Solange die Ergebnisse einigermaßen stimmen, mag das noch hinnehmbar sein.

Aber sobald die Umsätze fallen und Ziel immer wieder verfehlt werden ist der BlackBox Ansatz verheerend.

Es ist wie bei einer Wasserleitung: Vorne kommt jede Menge frisches Quellwasser rein aber am Endpunkt kommen nur noch Tropfen aus der Pipeline.

Jeder würde sich jetzt fragen, wo das Wasser verloren geht. 

Im Vertrieb ist es anders:

Wenn das Ergebnis nicht stimmt, dann liegt es nicht am Prozess sondern am Wetter, der Konjunktur, dem bösen Wettbewerb, zu hohen Preisen usw.

Wie kommst du weg von der #SalesBlackBox hin zu einer transparenten und wohl geschmierten Maschine?

Kennst Du die wichtigsten Kennzahlen und Ampeln in deinem Vertriebsprozess?

Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt VertriebsFunk Episode 624 – Der einfachste Weg zum Neukunden ist…

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Strategischer Vertriebsaufbau: Mit diesen Büchern klappt’s – Vertriebsbibliothek

https://christopher-funk.de/vertriebsfunk-post/vertriebsbibliothek-6/

Black Box (Systemtheorie): https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Box_(Systemtheorie)

Wandermastermind: Erlebe die  Einzigartigkeit der Alpen, erweitere dein Netzwerk und hole dir den ultimativen Boost für deine Karriere sowie beruflichen Erfolg.

www.wandermastermind.de

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:

https://christopher-funk.de/blog/newscasteinladung-website/  

Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo!

https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow

Personen in dieser Episode

Christopher Funk bei LinkedIn


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: