Skip to main content

Verbotene Fragen im Bewerbungsgespräch! (Wenn Personaler persönlich werden)

609

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Verbotene Fragen im Bewerbungsgespräch! (Wenn Personaler persönlich werden)

Verbotene Fragen im Bewerbungsgespräch

Du sitzt im Vorstellungsgespräch und das Interview läuft ganz gut. Auf alle Fragen bis jetzt hast du eine passende Antwort, denn du hast dich gut vorbereitet, doch auf einmal nimmt das Gespräch eine unerwartete Wendung.

Die Fragen, die dein Gegenüber stellt sind absolut unverschämt und haben nichts mit deinen  Qualifikationen zutun. Du bist total erschlagen, fühlst dich in die Ecke gedrückt und fragst dich natürlich: “Sind diese Fragen nicht verboten?”. 

Verbotene Fragen im Bewerbungsgespräch

Ich erklär dir in dieser Episode welche Fragen im Vorstellungsgespräch verboten sind und wie du am besten damit umgehen kannst.

Du stehst also kurz davor, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden? Das ist ja super, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Doch bevor du dieses Gespräch antrittst, solltest du wissen, dass es einige Fragen gibt, die du nicht beantworten musst.

  • Dazu gehören Fragen nach deiner Nationalität, deiner Religion oder deinem Alter.
  • Auch Fragen nach deiner sexuellen Orientierung, deinem Familienstand oder ob du Kinder hast, dürfen nicht gestellt werden.

Solche Fragen können nämlich Diskriminierungen nach sich ziehen. Du kannst dem Personaler zu sagen, dass du solche Fragen nicht beantworten möchtest.

Es ist völlig in Ordnung, dir ein wenig Zeit zum Überlegen zu nehmen, bevor du eine Antwort gibst. Es ist auch möglich, dass der Personaler solche Fragen unabsichtlich stellt.

Wichtig ist nämlich auch, dass du dich in einem Bewerbungsgespräch wohl fühlst.

Dafür ist es wichtig, dass du weißt, dass es verbotene Fragen gibt. Also sei dir dessen bewusst und zögere nicht, dem Personaler zu sagen, dass du solche Fragen nicht beantworten möchtest, wenn er sie stellt. 


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

Bewerbungsgespräch: Auf diese 5 Fragen MUSST du vorbereitet sein
https://christopher-funk.de/karriere/bewerbungsgespraech-auf-diese-5-fragen-musst-du-vorbereitet-sein/ 

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Wenn Du die “30 Interviewfragen, die Du als Bewerber kennen solltest” einsehen möchtest, klicke hier und lade dir die Interviewfragen kostenlos als PDF herunter. 

Viele VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow  

Personen in der Folge:

Personen in dieser Episode

Christopher Funk bei LinkedIn