Skip to main content

Think Big! Unternehmensgründung mit Matthias Aumann

Think Big! Unternehmensgründung mit Matthias Aumann

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40892″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_column_text]Unternehmensgründung: Matthias Aumann hat nach der elterlichen Betriebspleite sein eigenes Gartenbauunternehmen aufgebaut, das zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen Deutschlands zählt. Wie hat er es innerhalb von 4 Jahren auf 60 Mitarbeiter geschafft? Und: Was macht Matthias anders? + SPECIAL: Sichere Dir Matthias‘ Buch „Nicht schulklug sondern straßenschlau“

 

Think Big! Unternehmensgründung mit Matthias Aumann

Christopher Funk hat auf einem Seminar in München einen speziellen Unternehmer getroffen: Matthias Aumann. Er hat nach der Pleite des elterlichen Gartenbaubetriebes ein eigenes Unternehmen von null an aufgebaut. Dieses entwickelte sich innerhalb von nur vier Jahren mit 60 Mitarbeitern zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen Deutschlands. Wie lief seine Unternehmensgründung ab? Wie schaffte er es zum Marktführer in seiner Region? Und: Was macht Matthias anders?

Die Idee zur Unternehmensgründung: Matthias kommt aus einer Gärtnerfamilie. Er ist der 12. oder 13. Gärtner in der Familiennachfolge, weshalb ihm immer klar war, dass er diesen Beruf ebenfalls ergreifen wird. Nach der Schule ging er mit 15 Jahren in die Ausbildung bei einem Kleinbetrieb, wo er viele Basics lernte. Eine Ausbildung im elterlichen Betrieb kam für ihn nicht in Frage, da er keine Extrabehandlung wollte. Im Anschluss daran entschied er sich für ein Studium im Bereich Agrarwirtschaft, das er im Jahr 2012 erfolgreich abgeschlossen hat. Daraufhin wollte er den elterlichen Betrieb übernehmen, jedoch musste dieser im gleichen Jahr schließen. Das komplette Unternehmen wurde zerschlagen – die Geräte verkauft und alle Aufträge abgeschnitten, denn die Gewährleistungsansprüche konnten nicht bewältigt werden. Dann stellte er sich direkt die Frage, warum er sich nicht selbstständig machen sollte und begann damit, sich intensiv mit dem Thema Unternehmensgründung zu beschäftigen.

Unternehmensgründung – so ging’s los

Matthias begann damit, indem er von dem alten Betrieb seiner Eltern eine Handvoll Mitarbeiter auffing. Dann ging er direkt zu den guten Kunden und sagte: „Wir können, wir wollen, wir machen!“. Natürlich traten ihm diese Kunden anfänglich mit Skepsis entgegen, aber er übernahm eine AG und startete. Diese AG hat die ersten Auftraggeber in finanzieller Sicherheit gewogen, nach dem Motto „Fake it till you make it“, denn nach der elterlichen Pleite musste er sich zunächst beweisen, um das Vertrauen der Kunden zurückzuerobern. Er ging sofort in den Attacke-Modus und hat ganz viel Gas gegeben, denn ihm war klar, dass er mit dem wachsen muss, was er einnimmt, da es von den Banken keine Unterstützung gab.

Unternehmensgründung: Das macht Matthias ander

1.Ebenen im Unternehmen:

„Du musst Dich in Deinem Unternehmen überflüssig machen!“ – Matthias war es sehr wichtig, Ebenen im Unternehmen aufzubauen und darauf hat er immer hingearbeitet. Denn in dem Moment, in dem Du in Deinem Betrieb überflüssig wirst, steigt der Wert Deines Unternehmens um das Hundertfache an, da es von Dir unabhängig ist und von einem ganzen System abhängt. Dazu hat er Maßnahmen zur Vorsorge getroffen, denn an seinem Unternehmen hängen rund 60 Familien und da steht er in der Verantwortung. Deshalb ist eine ordentliche Regelung notwendig!

2. Menschen aufbauen:

Matthias hat sich folgenden Spruch über Mitarbeiterführung von Zig Ziglar zu Herzen genommen: „You don’t build a business – you build people – and then people build the business!“. Dieser Spruch bedeutet, dass Du Dir kein Unternehmen aufbaust, sondern Du baust Dir Menschen auf, die in der Lage dazu sind, mit Dir zusammen das Unternehmen aufzubauen! Denn auf einer Schulter alleine trägt sich ein Unternehmen verdammt schwer. Im Jahr 2013 besuchte er also sehr viele Seminare und Events zum Thema Mitarbeiterführung. Er wollte neben dem Aufbau von Ebenen im Unternehmen auch andere erfolgreich machen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, denn dadurch kannst Du nicht verhindern, dass Du automatisch auch erfolgreicher wirst. Viele Chefs behindern sich hier selbst, wenn sie keine Verantwortung abgeben. Du musst also unbedingt Deine Leute aufbauen! Dafür brauchst Du eine starke Persönlichkeit. Versuche nicht immer selbst der Beste sein zu wollen, denn Du musst lediglich strategisch gut sein und den Mitarbeitern all das mitgeben, was auch Dich erfolgreicher macht! Als Spielertrainer solltest Du auch nicht der beste Spieler sein, sondern der, der strategisch am besten ist.

3. Langfristige Kunden:

Matthias hat sich langfristige Kunden aufgebaut und keine One-Night-Stands. Ihm ist es gelungen, Kommunen und Gemeinden als Kunden zu gewinnen, die Aufträge über längere Zeiträume abwickeln, somit also langjährige Kunden sind. Dadurch war es ihm möglich, langfristig zu planen und Mitarbeiter einzustellen.

Das Thema Unternehmensgründung brachte ihn dazu, viele Seminare zu besuchen, denn in Seminaren werden Dir Möglichkeiten und Chancen aufgezeigt und Matthias wollte alles mitnehmen. Er wusste damals noch nicht, wie er die Teilnahmegebühren bezahlen sollte und kratzte sich dieses Geld zusammen. Das war sein Ansporn – er saugte jeden Satz auf dem Seminar regelrecht auf und setzte danach direkt um!

So geht’s weiter: Das erste Buch

Im letzten Jahr begann er damit, sich aus seinem Unternehmen herauszuarbeiten. Seine Projekte gab er an Kollegen ab. Durch das schnelle Wachstum des Betriebes nach seiner Unternehmensgründung sowie verschiedene Auszeichnungen, zum Beispiel von Focus Money und der Financial Times, bekam er viele Rückfragen von anderen Unternehmern, wie er es so weit gebracht hat. Diese Unternehmer kamen auf ihn zu und er entschied sich dazu, seine Erfahrungen in Form eines Buches zu veröffentlichen. In diesem Buch, das branchenübergreifend hilfreich ist, hat er all das niedergeschrieben, was er selbst gerne gewusst hätte als er sein Unternehmen gründete. In dem Buch geht es unter anderem um die Themen Recruiting und Mitarbeiterführung: Wie baust Du Mitarbeiter auf? Was macht eine gute Führungskraft aus? Marketingstrategien mit kleinem Geld? Verkaufsförderndes Texten? Wie verkaufst Du richtig? Selbstorganisation? Das Buch richtet sich an alle Unternehmer und Vertriebler. Du willst ein Exemplar haben? Besuche Matthias‘ Website und hole Dir Dein gratis Exemplar! Du musst lediglich die Versandkosten von etwa 5,95 Euro tragen.

Du willst mehr zum Thema Mitarbeiterführung erfahren? Höre Dir die Episode 49: There are no bad teams, only bad leaders an![/vc_column_text][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

Alle Episoden auf Libsyn anhören[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Die Idee der Unternehmensgründung [1:20]
  • Der elterliche Betrieb [3:30]
  • Unternehmer: So ging’s los [6:17]
  • Mindset: Was macht Matthias anders? [12:30]
  • Sein Buch [23:00]
  • So sicherst Du Dir Dein gratis Exemplar [29:40]
  • Matthias‘ Ziele [30:24]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: