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Elisabeth Wehling hat den Wahlsieg Trumps durch eine Analyse seiner Sprachbilder vorausgesagt. Für Dich ist dieses Interview also dann interessant, wenn Du verstehen willst, wie Sprache wirkt und wie Du Sprache einsetzen kannst. Dazu musst Du sogenannte Frames einsetzen. Als Framing wird ein Deutungs- bzw. Denkrahmen bezeichnet. Dabei handelt es sich um neuronal gefestigte Strukturen, die von subkulturellen und individuellen Unterschieden geprägt sind. Es handelt sich folglich um die Bilder, die Du im Kopf Deines Gegenübers durch Sprache erzeugst. Somit bestimmt unser Denken, wie wir gewisse Worte wahrnehmen. Dies ist in der Politik ein großes Thema, aber auch in der alltäglichen Kommunikation, im Bewerbungsgespräch und im Vertrieb.
In dieser Episode erfährst Du, was Framing ist, wie Framing funktioniert und wie Trump im Wahlkampf mit Frames gearbeitet hat.
Der zweite Teil des Interviews erscheint am 20. April 2017, darin hörst Du wie Frames in der deutschen Politik genutzt werden und was sie für Dich im Vertrieb bedeuten.
Elisabeth Wehling, Jahrgang 1981, studierte Soziologie, Journalistik und Linguistik in Hamburg, Rom und Berkeley. Sie leitet Forschungsprojekte zu Ideologie, Sprache und unbewusster Meinungsbildung am International Computer Sciene Institute der Universität Berkeley.
Kennst du bereits den zweiten Teil? Höre hier Framing im Vertrieb: Mit dem Porsche zum Kunden[/vc_column_text][vc_separator][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]
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