Skip to main content

Software Sales als Blaupause für erfolgreichen Verkauf mit Jiri Siklar

719

Software Sales als Blaupause für erfolgreichen Verkauf mit Jiri Siklar

Software Sales als Blaupause

Das SaaS-Vertriebsmodell als Blaupause

1. Funktionsweise des SaaS-Vertriebsmodells

  • Ortsunabhängiger Zugriff: SaaS ermöglicht den Zugriff auf Softwarelösungen über den Browser, ohne dass aufwendige Installationen erforderlich sind. Dies ist besonders praktisch für Unternehmen mit verteilten Teams oder Remote-Arbeitskräften.
  • Lizenzierung im Abo-Format: Kunden abonnieren SaaS-Dienste, anstatt teure Lizenzen zu erwerben. Dieses Modell bietet finanzielle Flexibilität und erleichtert die Budgetplanung.

2. Vorteile des SaaS-Vertriebsmodells

  • Skalierbarkeit: SaaS-Lösungen können je nach Bedarf skaliert werden. Unternehmen können ihre Abonnements anpassen, wenn sich ihre Anforderungen ändern.
  • Regelmäßige Updates: SaaS-Anbieter bieten kontinuierliche Updates und Verbesserungen. Kunden profitieren von neuen Funktionen und Sicherheitsaktualisierungen, ohne zusätzlichen Aufwand.
  • Support: Ein guter Kundensupport ist ein wesentlicher Bestandteil des SaaS-Modells. Kunden können bei Problemen oder Fragen auf schnelle Hilfe zählen.

3. Kundenbindung und Enttäuschungsprävention

  • Transparente Kommunikation: SaaS-Anbieter sollten klar über Funktionalitäten und Einschränkungen informieren. Kunden sollten genau wissen, was sie erwarten können.
  • Kontinuierliche Verbesserungen: Regelmäßige Updates und die Berücksichtigung von Kundenfeedback sind entscheidend, um Kunden langfristig zu binden.

4. Übertragbarkeit auf andere Geschäftsbereiche

  • Prinzipien des SaaS-Vertriebs: Die Grundprinzipien des SaaS-Modells sind auf andere Bereiche übertragbar. Fokussieren Sie sich auf den Kundennutzen, die Flexibilität und den Aufbau langfristiger Partnerschaften.

Fazit

Das SaaS-Vertriebsmodell hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und kann als Inspiration für andere Geschäftsbereiche dienen. Es geht darum, den Kundenwert zu maximieren, transparent zu kommunizieren und kontinuierlich zu verbessern. 🚀

🎧 Wenn Sie mehr erfahren möchten, empfehle ich Ihnen, in den Podcast reinzuhören!


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

🔊🔊 Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt https://christopher-funk.de/vertriebsfunk-b2b-sales-podcast/vertriebsleiter-vertriebs-coach/

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Personen in der Folge:

Personen in dieser Episode

👤 Jiri Siklar bei LinkedIn

👤 Christopher Funk bei LinkedIn

 

Über den VertriebsFunk Podcast

Deutschlands B2B Sales Podcast:

Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration wie möglich für deinen Erfolg.

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.