Social Recruiting: Die Revolution des Bewerbermarktes

596

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Social Recruiting: Die Revolution des Bewerbermarktes

Social Recruiting: Die Revolution des Bewerbermarktes

Der Bewerbermarkt hat sich verändert.

Die junge Generation rennt Dir nicht mehr die Bude ein und will um jeden Preis in deinem Unternehmen arbeiten. Viele Arbeitnehmer sehnen sich nach einer Anstellung in einer hoch angesehenen Firma wie Google, Apple oder Mercedes – der gute Ruf dieser Konzerne eilt ihnen voraus.

Mittelständische Unternehmen hingegen, die weniger bekannt sind, müssen mit den Firmenwerten punkten. Die Frage, die sich nun viele Personaler und Geschäftsführer stellen: Wie finde ich die richtigen Kandidaten? 

Die Mitte Zwanziger Generation hat einen neuen Life- und Workstyle entwickelt,in dem das Verständnis von Berufs- und Privatleben miteinander verschmilzt – und das alles geschieht auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok. 

In diesem Interview spreche ich mit Oliver Schmitz, einem Vertriebs- und Recruiting-Spezialisten.

Oliver arbeitet für das Recruiting-Unternehmen Young Capital und gibt Dir wertvolle Tipps, wie Du Social Media am besten für dein Unternehmen nutzen kannst und so im Recruitingprozess persönlicher und nahbarer für potenzielle Kandidaten wirst.   

Social Recruiting: Die Revolution des Bewerbermarktes

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

##

Social Recruiting ist eine revolutionäre Art, Mitarbeiter zu rekrutieren.

Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Einstellungsprozesse zu beschleunigen, Kosten zu sparen und sicherzustellen, dass das richtige Talent an den richtigen Ort gelangt.

Social Recruiting ermöglicht es Unternehmen, auf eine breite Palette von Bewerbern zurückzugreifen und gleichzeitig den Such- und Auswahlprozess effizienter zu gestalten. Durch die Verknüpfung des sozialen Netzwerks mit der Rekrutierungsplattform können Unternehmen gezielt nach Fachkräften suchen und für spezifische Positionen qualifizierte Bewerber finden.

Darüber hinaus ermöglicht Social Recruiting es Unternehmen, ein Profil des gesuchten Talents zusammenzustellen, indem Informationen über Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen in Echtzeit abgerufen werden.

Benachrichtigungsfunktion

Dank der sofortigen Benachrichtigungsfunktion von Social Recruiting können Unternehmen schneller auf Bewerbungen reagieren und potenzielle Kandidaten im Handumdrehen identifizieren und kontaktieren.

Diese Funktion erlaubt es dem Personalverantwortlichen, das Interesse des Bewerbers an der Stelle frühzeitig zu wecken und den Dialog mit ihm aufzunehmen, bevor ein anderer Arbeitgeber den Zuschlag erhalten kann.

Darüber hinaus hat Social Recruiting die Art verändert, wie Unternehmen Bewerber auswählen. Mit Social Media-Plattformen können Personalverantwortliche nicht nur nach Fachkräften suchen, sondern auch deren Schreibstil überprüfen und herausfinden, ob sie die richtige Person für die Position sind.

So können Personalverantwortliche entscheiden, ob ein Bewerber das Potenzial hat oder nicht. Dadurch wird sichergestellt, dass die bestmögliche Person für eine Position ausgewählt wird. Auf diese Weise revolutioniert Social Recruiting den Bewerbermarkt mit effizienteren Such- und Auswahlmethoden sowie der Möglichkeit, das passende Talent in kürzester Zeit zu finden.

Social Recruiting: Die Revolution des Bewerbermarktes

Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 467 – So digitalisierst Du Dein Recruiting. Interview mit Mourad Bihman

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

VertriebsFunk Episode 467 – So digitalisierst Du Dein Recruiting. Interview mit Mourad Bihman

Besuche hier das Unternehmen Young Capital

Viele VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow