Skip to main content

SDR und die neue Kaltakquise mit Mattia Schaper

709

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

SDR und die neue Kaltakquise mit Mattia Schaper

SDR und die neue Kaltakquise

Neue Kunden sind wie Sauerstoff für Unternehmen

Was passiert mit einem Wesen ohne Sauerstoff?

Unternehmen, die nicht wachsen, fallen zurück. Oft sterben sie.

Wachsen kann man sehr gut im Bestand – das wird oft vernachlässigt. Aber dem sind Grenzen gesetzt, denn auch die Kunden verschwinden mit der Zeit.

Es gibt heute 1.000 Wege, die Kunden zu uns zu “locken”. Die meisten sind langwierig und teuer oder kaum zu skalieren. Einen neuen Weg hat Salesforce aufgetan, als es den multimillionen Markt für CRM Software erobert hat.

Salesforce war vor über 15 Jahren zum Wachsen verdammt. Es war der Angreifer gegen die Softwareriesen Oracle, SAP, Siebel, Microsoft. 

Um den Kampf zu gewinnen, mussten die großen Unternehmen davon überzeugt werden, ihre Kundendaten in die Cloud zu legen.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie Salesforce hier in Deutschland ausgelacht wurde: Niemand würde jemals seine Kundendaten aus dem Unternehmen lassen.

Dann haben Verkäufer um Aaron Ross mit dem SDR (Sales Development Representative) Konzept systematisch und dann planbar die Enterprise Markt gegen jede Prognose gekapert.

“From impossible to inevitable” – “Von unmöglich zu unausweichlich” heißt eines seiner Bücher. Er zeigt, wie systematische, arbeitsteilige Akquise auch im komplexen Umfeld zum Erfolg führt.

Deutschland im November 2022. Nur eine Minderheit im deutschen Vertrieb kennt das SDR Konzept. Beim Einsatz wird noch dünner.

Zwei junge Frauen machen sich daran, das zu ändern. Sie kommen selber aus der B2B Kaltakquise. Sie haben selber als SDR gearbeitet.

Dann haben sie nach den verstreuten SDR in DACH gesucht und mit und für sie die SDR of Germany als Plattform, Jobbörse und Weiterbildungsforum gegründet.

Mit Mattia Schaper gehen wir Schritt für Schritt das SDR Akquise Konzept durch. Wir sprechen darüber, warum es so gut funktioniert und was sich auch schon geändert hat.

Kaltakquise mit SDR – hier erfährst Du, wie das funktioniert. SDR und die neue Kaltakquise


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Mit SDR zur systematischen Neukundenakquise. Interview mit Bisho Chamssuddin.”

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

📌 Unser Sponsor Cognism: Als VertriebsFunk Hörer kannst du jetzt kostenfrei 25 Leads testen. Unbedingt ausprobieren!

###

📌 Kostenloses Erstgespräch buchen mit Christopher Funk

###

📌 SDR`s of Germany

📌 Mattia Schaper bei LinkedIn

📌 FROM IMPOSSIBLE TO INEVITABLE

📌 Aaron Ross bei LinkedIn

📌 Predictable Revenue: Turn Your Business into a Sales Machine With the $100 Million Best Practices of Salesforce.com

💥 Viele VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo!

https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow  

Personen in der Folge:

👤 Mattia Schaper, Co-Founder @ SDRs of Germany

👤 Christopher Funk bei LinkedIn

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.