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So wirst du Top Arbeitgeber – Interview mit Prof. Dr. Gunther Olesch, Teil 1

So wirst du Top Arbeitgeber – Interview mit Prof. Dr. Gunther Olesch, Teil 1

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41505″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]“Die Zukunft heißt: Glaube, Überzeugung, Hoffnung. Und dafür muss man gerade stehen.” Für seine Vision, der beste Arbeitgeber zu werden, musste Gunther Olesch einige Widerstände überwinden. Wie er sein Unternehmen trotzdem zum Top Arbeitgeber gemacht hat und warum Employer Branding in seiner Branche besonders wichtig ist, erzählt er im ersten Teil des Interviews.

Als Personalmanager hat Gunther Olesch mit der Firma Phoenix Contact GmbH bereits mehrfache Auszeichnungen als bester Arbeitgeber eingeholt. Dabei ist Employer Branding für das Elektrotechnik-Unternehmen mit 16.000 Mitarbeitern eine große Herausforderung: Im B2B-Business ist es schwer, den üblichen Konsumenten zu erreichen. Das Unternehmen besitzt keine Produktmarke, wie zum Beispiel BMW oder Microsoft. Umso wichtiger ist die Vision, eine Arbeitgebermarke aufzubauen – auch mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel. Eine Arbeitgebermarke ist von der Bewertung des Arbeitnehmers abhängig. Die Vision, zu den besten Arbeitgebern zu gehören, ist essentiell, denn sie gibt dem Arbeitgeber Orientierung. Doch wie wird diese Vision umgesetzt?

Eine Form der Wertschätzung

Zehn Prozent der Umsetzung machen die Mitarbeiterbefragungen aus. 90 Prozent bestehen darin, auf die Wünsche der Arbeitnehmer einzugehen. Jede Führungskraft im Unternehmen erhält von ihren Mitarbeitern ein anonymes Feedback. Anschließend bespricht sie dann mit ihnen, was davon umgesetzt wird, damit sich die Mitarbeiter wohlfühlen und das Unternehmen noch erfolgreicher wird. Nach dem Befinden der Mitarbeiter zu fragen ist eine Form der Wertschätzung. Doch auch das Eingehen auf die Wünsche ist wichtig. Viele Unternehmen führen zwar Befragungen durch, ändern daraufhin jedoch nichts. Dabei wecken sie mit den Befragungen eine Erwartungshaltung, die dann in Enttäuschung mündet. Gunther musste einige Hürden überwinden und Kritik entgegennehmen, denn nicht jeder Vorgesetzte mochte sich das Feedback seiner Mitarbeiter anhören. Doch die Dringlichkeit, eine Arbeitgebermarke aufzubauen, hat ihn kämpfen lassen. Heute ist Phoenix Contact als Arbeitgeber beliebter als Microsoft. Dafür sprechen auch die 1.400 Bewerbungen, die monatlich im Unternehmen eingehen.

Zufriedenheit und Quoten

Der Erfolg des Arbeitgebers setzt sich aus drei Aspekten zusammen:

  1. Ein Unternehmen mit motivierten Mitarbeitern ist erfolgreich. Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft bringen gute Ergebnisse.
  2. Eine niedrige Fluktuation ist wertvoll. Eine neu besetzte Position wieder voll leistungsfähig aufzubauen braucht vier Jahre und viel Geld. Phoenix Contact hat eine unterdurchschnittliche Fluktuationsquote. Headhunter verzweifeln an dem Unternehmen, weil sie keine Mitarbeiter abwerben können.
  3. Die Besetzungsquote muss hoch sein: Im Deutschen Durchschnitt lag sie im letzten Jahr bei 74 Prozent, Phoenix Contact kam auf 95 Prozent.

Wie sich Leistungskultur und Mitarbeiterzufriedenheit vereinbaren lassen und was Gunther den mittelständischen Unternehmen rät, erfährst du im ersten Teil des Interviews.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

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Show Notes

  • Warum Employer Branding? [5:55]
  • Wie setze ich eine Vision um? [11:38]
  • Drei Merkmale eines guten Arbeitgebers [16:38]
  • Leistung und Zufriedenheit [21:31]
  • Was Gunter dem Mittelstand rät [24:06]

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Personen in dieser Episode

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