Recruiting-Hacks mit Robindro Ullah, Teil 1
Recruiting-Hacks mit Robindro Ullah, Teil 1
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In diesem ersten Teil des Interviews lernst Du den HR-Experten Robindro Ullah genauer kennen: Wie motiviert er sich? Und: Was war der beste Rat für ihn? Außerdem erfährst Du, vor welchen Recruiting-Problemen Unternehmen heute stehen und welche Recruiting-Methoden wichtig sind.
Robindro Ullahs Recruiting-Hacks
Viele Unternehmen stehen beim Recruiting vor einer großen Herausforderung, denn oft gibt es:
- umständliche Prozesse,
- lange Bearbeitungszeiten,
- und starre Strukturen, die für den Recruitingprozess hinderlich sind.
Diese Herausforderungen im Recruiting sind gerade für große Unternehmen ein wichtiges Thema, denn Prozesse, die vor 15 Jahren angewandt wurden, können unter den heutigen veränderten Marktbedingungen nicht bestehen. Die Unternehmen müssen also dazu bereit sein, ihre Recruiting-Prozesse dem Zeitalter der Digitalisierung anzupassen. Dabei müssen sie sich auch bewusst machen, dass die Digitalisierung nicht nur Personaler betrifft, sondern auch die Bewerber. Somit können alle Mittel, die HRler nutzen, auch gegen sie verwendet werden!
Sociale Netzwerke waren gestern – heute gibt es den Messenger!
Die Methoden der Personalauswahl sind oftmals ebenfalls veraltet. Hier bemängelt Robindro Ullah besonders den Aufbau von Interviews: In der Realität werden viele Punkte kaum ermittelt, die im Bewerbungsgespräch strukturiert abfragbar sind, zum Beispiel ob der Kandidat kulturell zum Unternehmen passt. Stattdessen wird dies oft dem Bauchgefühl oder Zufall überlassen. Als Beispiel führt Robindro Ullah den Bereich Social Media Personalmarketing an, denn soziale Netzwerke waren gestern – heute gibt es Messenger! Hier muss sich auch der Content an neue Tools anpassen, denn immer häufiger wird über Memes kommuniziert. Memes treten etwa monatlich auf und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Du willst im Social Media Personalmarketing erolgreich sein? Dann greife Memes in Deiner Kommunikation auf! Wie das geht, zeigt Robindro in seinem Fidget Spinner Beispiel:
Der Fidget Spinner wurde bereits im Dezember 2016 in der New York Times als Trend für das Jahr 2017 vorausgesagt. Also hatten Unternehmen hier erstmals die Chance, auf dieses Trend-Produkt aufmerksam zu werden, denn der Fidget Spinner eignet sich hervorragend zu Recruiting-Zwecken! Eine Möglichkeit wäre, den Spinner, dessen Zielgruppe hauptsächlich Schüler sind, im Azubi-Marketing einzusetzen. Als Marketing-Verantwortlicher hättest Du Dir einen Spinner besorgen und daraus eine Challenge mit Azubis entwickeln können. Dazu teilst Du die Azubis in Teams ein, deren Aufgabe es ist, einen Top-Spinner zu entwickeln. Das Team, dessen Spinner am längsten dreht, gewinnt und der daraus entwickelte Spinner geht in Produktion. Der Vorteil: Du hast bei diesem Beispiel sogar schon eine Story. Diese wäre zeitlich bis März umsetzbar gewesen und Du hättest einen eigenen, von Azubis entwickelten Spinner auf den Markt bringen können.
Recruiting bedeutet Verkaufen
Während zur Jahrtausendwende kaum Recruiting-Methoden angewandt wurden, da damals eher passiv geangelt wurde, bedeutet Recruiting heute vielmehr Verkaufen! Früher hatten Personaler nicht das Verständnis, dass sie etwas verkaufen müssen, es gab eher ein Verteilungsproblem als ein Verkaufsproblem. Heute hingegen herrscht auf dem Markt ein Verkaufsproblem. Deshalb benötigen Personaler ein anderes Mindset und eine andere Herangehensweise als noch vor ein paar Jahren. Doch Deine Personalabteilung kannst Du aufgrund dieser Veränderungen nicht austauschen. Deshalb ist es wichtig, dass Du Deine Leute qualifizierst und das Mindset in sie reinbringst, denn gerade im operativen Recruiting brauchst Du echte Salestypen, die etwas verkaufen können!
Welche Tools werden heute im Recruiting angewendet?
- Direktansprache: Die Direktansprache macht nicht für alle Funktionen/Zielgruppen Sinn, zum Beispiel für Azubis, aber dann musst Du Dich mit der Zielgruppe befassen! Ist das Personal in dem Bereich entsprechend geschult? Hast Du Programme bzw. Tools, mit denen Du diese erreichst und zum Beispiel an Schulen gehst?
- Direct Search über Xing, LinkedIn: Hiermit erreichst Du vor allem Facharbeiter und Nischenfunktionen.
- Active Sourcing: Hier ist es wichtig, die Personen individuell anzusprechen, denn die Reaktionsquote ist niedrig.
Wenn Du bei Deinem Recruiting Active Sourcing betreibst, musst Du Dir überlegen, welche Zielgruppen Du ansprichst. Außerdem musst Du Deine Zielgruppen kennen, denn Schema F funktioniert hier leider nicht! Ein Tool, das Dich bei Deiner Suche unterstützen kann, heißt Crystal knows. Bei diesem Tool handelt es sich um ein LinkedIn-Integrations-Tool, welches Persönlichkeitsprofile von Personen anhand der gesammelten Daten erstellt. Crystal knows wurde für den Vertrieb erstellt, und funktioniert so: Du guckst Dir eine Person auf LinkedIn an, dann lädst Du das Crystal Profil dazu hoch. Im Anschluss daran bekommst Du einen zusammenfassenden Satz zur Persönlichkeit dieser Person, danach strukturiert in Bausteinen: Was motiviert diese Person? Wie solltest Du diese Person schriftlich und telefonisch ansprechen? Diese Bausteine beinhalten Kontaktvorschläge auf Basis der Social Media Daten. Du musst aber beachten, dass dieses Tool nur bei Leuten funktioniert, die ein LinkedIn Profil haben und hier Social Media Daten produzieren, auf diesem Profil also sehr aktiv sind. Zwar solltest Du keine Personalentscheidung aufgrund dieser Basis treffen, aber für eine erste Ansprache hilft Dir dieses Tool durchaus.
Höre hier den zweiten Teil des Interviews mit Robindro Ullah!
Wer ist Robindro Ullah?
Robindro Ullah ist HR-Experte, Blogger, Autor und Referent zu Themen, wie Recruitingstrategien und Social Media. Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem HR Excellence Award 2014 (Kategorie bestes Stellenanzeigenkonzept). Mehr über Robindro Ullah erfahren…
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Ausgewählte Links zu dieser Episode
- Robindro Ullahs Blog: HR IN MIND!
- Bücher von Robindro Ullah
- Buch: „Bewerben mit Videos und Videochat“ von Robindro Ullah
- Tool: Crystal knows
- Tool: Presumi
- VertriebsFunk bei Facebook
- VertriebsFunk bei iTunes
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Show Notes
- Wer ist Robindro Ullah? [0:43]
- Zuletzt dazugelernt [3:45]
- Das schönste und sinnloseste [4:43]
- Dazu muss sich Robindro motivieren [5:30]
- Bester Rat [7:09]
- Lebensmotto [10:53]
- Hobbies [11:49]
- Ursprünglicher Berufswunsch [13:08]
- Probleme der Unternehmen beim Recruiting heute [15:48]
- Recruiting-Methoden 1999 und heute [27:00]
- Recruiting-Instrumente heute [30:20]
- Entwicklung Xing/LinkedIn [38:24]
- Kununu [40:39]
- Buchverlosung: So nimmst Du teil! [47:17]
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Personen in dieser Episode
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