Skip to main content

Systematisch Quereinsteiger für Tech-Sales

725

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Systematisch Quereinsteiger für Tech-Sales

Systematisch Quereinsteiger für Tech-Sales

Die Herausforderung des Fachkräfte- und Mitarbeitermangels beschäftigt viele Unternehmer. Dies betrifft nicht nur das gesamte Unternehmen, sondern auch den Vertrieb. Doch mittlerweile gibt es kreative Lösungsansätze, um diesem Problem zu begegnen. Heute sprechen wir mit Dominic Blank, einem der Gründer von Hyrise, einem Unternehmen, das in der Sendung “Die Höhle der Löwen” einen Millionen-Deal platzen ließ.

Gemeinsam gehen sie das Problem des Vertriebsmitarbeitermangels an, indem sie Quereinsteiger finden und in einem Online-Boot-Camp zu echten Vertriebschampions ausbilden.

Ein spannendes Thema! Ich frage Dominic heute:

  1. Warum habt ihr euch ausgerechnet für das Thema “Sales” entschieden?
    • Sales ist ein zentraler Bereich für jedes Unternehmen, und es besteht ein großer Bedarf an qualifizierten Vertriebsmitarbeitern.
  2. Wo findet ihr eure Talente?
    • Hyrise sucht gezielt nach Quereinsteigern, die bereits Berufserfahrung mitbringen und sich für den Vertrieb begeistern.
  3. Wie funktioniert diese Ausbildung, sodass aus einem Rohdiamanten eine Spitzenkraft wird?
    • Das Online-Boot-Camp von Hyrise vermittelt praxisnahe Kenntnisse und Fähigkeiten, um aus den Teilnehmern echte Sales-Champions zu formen.
  4. Wer bezahlt das Ganze?
    • Die Kosten werden von den Unternehmen übernommen, die ihre Mitarbeiter zu Vertriebsprofis ausbilden lassen.
  5. Was ist überhaupt ein moderner, digitaler Vertrieb?
    • Im digitalen Zeitalter geht es nicht mehr um Klinkenputzen, sondern um datenbasierte Ansätze, Kundenbedürfnisse zu erkennen und effizient zu verkaufen.
  6. Ist jeder für diesen Job geeignet?
    • Nicht jeder, aber mit der richtigen Einstellung und dem Willen zur Weiterentwicklung kann man im Vertrieb erfolgreich sein.

Der Bedarf an qualifizierten Vertrieblern ist enorm, da es bisher keine spezifischen Vertriebsausbildungen gibt. Hyrise konnte es sich daher leisten, den Deal in der “Höhle der Löwen” abzulehnen. Es läuft gut für sie.

🎧 Reinhören lohnt sich1


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Personen in der Folge:

👤 Dominic Blank, Co-founder at Hyrise Academy I 🏗 Building the next generation of sales talent | 👩‍🏫 Re-inventing sales education

 

👤 Christopher Funk: Vertrieb löst alle Probleme. 💶 Und wir lösen dein Vertriebsproblem 🚀

 

Über den VertriebsFunk Podcast – Deutschlands B2B Sales Podcast:

Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration wie möglich für deinen Erfolg.

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.