Skip to main content

Ohne Vision machst du keine Karriere – Interview mit Prof. Dr. Gunther Olesch, Teil 2

Ohne Vision machst du keine Karriere – Interview mit Prof. Dr. Gunther Olesch, Teil 2

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41514″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]“Nimm deine Ausbildung als Eintrittskarte für dein Theaterstück.” Gunther Olesch weiß aus eigener Erfahrung, dass die Karriere viele Wege einschlagen kann. Vision und Weiterentwicklung sind bedeutend für deinen Karriereweg. Wie Gunther und die Firma Phoenix Contact ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, erklärt er im zweiten Teil des Interviews.

?? Du hast den ersten Teil verpasst? Kein Problem! Höre hier rein.

Gunther Olesch arbeitet für Phoenix Contact, den weltweiten Marktführer für elektrotechnische Verbindungstechnik. Obwohl das Unternehmen und seine Produkte den meisten Menschen unbekannt sind, gehört es zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Das hängt unter anderem mit den regelmäßig durchgeführten Mitarbeiterbefragungen zusammen. Daraus können die Vorgesetzten im Unternehmen neue Impulse für eine bessere Zusammenarbeit ziehen. Doch was passiert, wenn ein Vorgesetzter mehrmals hintereinander schlecht abschneidet? Dann setzen Gunther und seine Kollegen auf Gespräche und bieten Coachings und Weiterbildungsmaßnahmen an. Geht der Betroffene auch nach mehreren Gesprächen nicht darauf ein, bleibt er nicht im Unternehmen. Das Unternehmen hat sich auf diese Weise schon von Geschäftsführern und Bereichsleitern getrennt. Denn wo mit Angst geführt wird, können gute Ergebnisse nur kurzfristig erzielt werden.

Arbeitswelt 4.0

Dabei geht es Gunther und Phoenix Contact darum, Mut zu vermitteln, auch mal etwas zu wagen. Insbesondere mit Blick auf die Digitalisierung sind drei Schritte besonders wichtig, um Karriere und Unternehmenserfolg zu fördern:

  1. Wenn du als Unternehmer kein klares Ziel formulieren kannst, musst du deine Mitarbeiter über jeden Schritt, den du machst, informieren. Phoenix Contact setzt auf Belegschaftsversammlungen, einen Podcast, in dem Fragen der Mitarbeiter von den Vorgesetzten beantwortet werden und eine Mitarbeiterzeitschrift. Denn wenn im Unternehmen keine Aufklärung stattfindet, hat die Panikmache leichtes Spiel.
  2. So besteht bei vielen Menschen die Angst, dass die Digitalisierung sie in die Arbeitslosigkeit führen wird. Gunther ist der Überzeugung, dass niemand Angst vor der Digitalisierung haben muss. Phoenix Contact will jeden Mitarbeiter auf dem Weg in die Digitalisierung mitnehmen und hat dafür ein Bildungszentrum gebaut. Hier werden verschiedene Qualifizierungen angeboten. “Digitalisierung ist kein Hexenwerk”, findet Gunther.
  3. Zuletzt ist Partizipation ein wichtiger Faktor der Arbeitswelt 4.0. In Workshops gestalten die Mitarbeiter von Phoenix Contact ihren Arbeitsplatz der Zukunft sowie verschiedene Abläufe selbst.

Jeder braucht eine Vision

Jungen Leuten rät Gunther, eine Ausbildung oder ein Studium als wichtige Eintrittskarte für das spätere Berufsleben zu sehen und nicht als Einschränkung der Karrieremöglichkeiten. Er selbst ist für Personal, Informatik und Facility Management zuständig. Er leitet Ingenieure, obwohl er als Psychologe kaum über das technische Wissen verfügt. Aber er hat die Vision, entwickelt die Strategie und ist verantwortlich für die richtige Umsetzung durch die Mitarbeiter. Für ihn ist klar: Jeder braucht eine Vision in seinem Leben – vom Studenten bis zum Rentner. Auch wenn sie nicht immer erreicht wird, dient sie doch als Orientierung im Leben und in der Karriere. Setze dir realistische Ziele und arbeite dafür. Wie Gunther zu Phoenix Contact kam und warum er nichts von anonymen Bewerbungen hält, erfährst du im zweiten Teil des Interviews.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Wenn Vorgesetzte schlecht abschneiden [2:09]
  • Arbeitswelt 4.0 [5:05]
  • Die Ausbildung als Eintrittskarte [11:04]
  • Visionen [13:13]
  • Ehrlichkeit im Lebenslauf [17:43]
  • Gunthers Karriereweg [19:15]
  • Gunthers Motto [21:53]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: