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Maximales Vertriebspotenzial mit dem richtigen System

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Maximales Vertriebspotenzial mit dem richtigen System

Maximales Vertriebspotenzial mit dem richtigen System

Viele Unternehmen versteifen sich ganz krampfhaft auf die Neukunden-Akquise. Sie sind viel zu sehr auf den Neuabschluss fokussiert.

Und viel zu wenig auf das, was dahinter steht.

Dabei lassen sie das unfassbare Potenzial ihrer Bestandskunden einfach brach liegen.

Über den CLV, den “Customer Lifetime Value” haben wir schon mehrfach gesprochen. Heute spreche ich mit Frank Welsch-Lehmann von Taipan-Consulting über professionelle Vertriebssysteme: Unternehmen dabei unterstützen, den CLV ihrer Kunden zu berechnen und maximal auszuschöpfen. 

Denn einen Bestandskunden auszubauen ist laut einer Harvard Business Studie bis zu zwanzig Mal leichter, als einen neuen Kunden zu gewinnen.

Wie kann der Vertriebsablauf im Idealfall funktionieren?

Was kann ich tun, damit ein Kunde nach dem Abschluss nicht einfach “vergessen” wird?

Es gibt interessante Möglichkeiten, um zum Beispiel aus einem Schnupperkunden einen Stammkunden zu machen, der viele deiner Produkte besonders intensiv verwendet.

Und wenn die Nutzungsintensität abnimmt oder der Kunde anfängt, auf deiner Webseite nach dem Wort “Kündigung” oder “Vertragslaufzeit” zu suchen, kann ein Vertriebsmitarbeiter benachrichtigt werden, um nachfragen zu können.

Zudem kann man aus der Intensität der Nutzung der einzelnen Produkte interessanterweise ganz wunderbar das Upselling- oder das Cross-Selling-Potenzial ermitteln.

Maximales Vertriebspotenzial mit dem richtigen System: Möglichkeiten über Möglichkeiten…

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    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

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    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


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👤 Frank Welsch-Lehmann: HubSpot technische Umsetzung im Vertrieb ist mein Spezialgebiet. Du bekommst ZWEI Dinge: 1. Saubere Vertriebsprozesse und 2. Simpel zu bedienende Sales-Software

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